BEIM FOOTBALL

Ein NFL-Blog

Ein NFL-Blog

Suche
Close this search box.

NFL Football ABC – Q

In vielen Fällen gibt es in einer Auflistung mit dem Buchstaben “Q” nicht so viel zu erzählen. Im Football ist das etwas anders. Mit “Q” beginnt vor allem das vielleicht wichtigse Element dieses Sports – der Quarterback. Diese Woche im NFL Football ABC – Q – mit viel Qualität.

NFL Football ABC

Quarter

Ein Spiel in der NFL ist in 4 Viertel aufgeteilt. Jedes dieser Quarter dauert 15 Minuten – netto! Zum Spiel gehört auch, dass die Uhr durch diverse Aktionen angehalten wird. Deshalb zieht sich die Brutto-Spielzeit deutlich in die Länge. Im Schnitt dauert eine Begegnung in der NFL etwas mehr als 3 Stunden! Davon ist der Ball allerdings auch nur knapp 12 Minuten tatsächlich in Bewegung.

Quarterback

Der Duden erklärt den Begriff so: “Im amerikanischen Football der Spieler, der Angriffe einleitet und führt”. Der Quarterback ist der Anführer der Offense. Er bespricht im Huddle den nächsten Spielzug, bekommt beim Snap den Ball vom Center und verteilt ihn dann. Entweder per Wurf zu einem Wide Receiver oder per Übergabe an einen Running Back. Der Quarterback kann aber auch selbst laufen und Raumgewinn versuchen.

Quarterback Scramble

Eine Art Notfall-Plan des Quarterbacks. Wenn z.B. der geplante Spielzug wegen der Verteidigung nicht durchführbar ist und der Quarterback weiter laufen muss als geplant, wird das Scramble genannt. Anders gesagt: Scramble bedeutet “Freilaufen”.

Quarterback Sneak

Wenn sich der Quarterback direkt nach dem Snap mit dem Ball in der Hand nach vorne bewegt, um Raumgewinn zu schaffen, spricht man von einem Quarterback-Sneak. Dieser Move wird z.B. eingesetzt, wenn nur noch eine sehr kurze Distanz zum nächsten First Down zu überbrücken ist.

Quick Count

Vor dem Snap gibt der Quarterback meist Kommandos für seine Mitspieler. Dieser “Count” kann auch besonders schnell (quick) durchgeführt werden, um so die Defense zu verwirren.

NFL Football ABC – Q
NFL Football ABC – P
NFL Football ABC – O
NFL Football ABC – N
NFL Football ABC – M
NFL Football ABC – L
NFL Football ABC – K
NFL Football ABC – A / B / C / D / E / F / G / H / I / J

Teilen:

Facebook
Twitter
Telegram
WhatsApp

SCHON GELESEN?

Roger Goodell will noch mehr internationale Spiele

So erfolgreich waren die NFL Frankfurt Games

Schreibe einen Kommentar