BEIM FOOTBALL

Ein NFL-Blog

Ein NFL-Blog

Suche
Close this search box.

Fußball WM und NFL – wo die Spielpläne kollidieren

Einmal muss ich hier noch das Thema Fußball auf die Tagesordnung bringen: Am 20. November 2022 startet die FIFA Weltmeisterschaft in Katar. Auch wenn einige mit dem Turnierort Probleme haben, werden sicher wieder Millionen die Spiele vor dem Fernseher verfolgen – zumindest die der deutschen Mannschaft. Ab Ende November ist allerdings auch die NFL Saison in einer spannenden Phase. Wenn in Katar der erste Ball rollt, läuft in der NFL schon Woche 11 und einige Spiele finden natürlich auch am Sonntag parallel zur Weltmeisterschaft statt. Wo Fußball WM und NFL kollidieren, ich gebe euch eine kleine Übersicht:

Fußball WM und NFL

Eigentlich sollte die Fußball WM in Katar am Montag, den 21. November 2022 starten. Ein paar Monate vor Beginn des Turniers wurde das Eröffnungsspiel aber auf den 20. November vorverlegt. Das wurde gemacht, damit Gastgeber Katar auch das erste Spiel bestreitet. Anpfiff für die Begegnung gegen Ecuador ist an diesem Sonntag um 17 Uhr deutscher Zeit. Wenn die sich also beeilen, sind sie bis 19 Uhr fertig und es gibt keine Kollisionen zwischen Fußball WM und NFL. Es ist das einzige Spiel des Tages. Auch unter der Woche gibt es in der Regel keine Berührungspunkte. Die Fußballspiele beginnen nach deutscher Zeit immer um 11, 14, 17 und 20 Uhr. Alles weit genug weg von den Night Games in der NFL.

Jetzt kommen wir zu den “Problem-Tagen”: In den USA ist bekanntlich Thanksgiving einer der größten Feiertage. Der ist immer am letzten Donnerstag im November und da wird auch traditionell viel NFL-Football gespielt. Für uns Fans in Deutschland ist das ebenfalls ein Fest, denn die Spiele beginnen nach unserer Zeit um 18.30 Uhr. In diesem Jahr geht es da mit Buffalo Bills gegen die Detroit Lions los. Das kann ein Kracher werden, wenn die Bills ihre Leistung halten und Amon-Ra St. Brown bei den Lions weiter zaubert. Zur selben Zeit spielt bei der Fußball-WM aber auch Portugal gegen Ghana (Anpfiff um 17 Uhr) und Brasilien gegen Serbien (Anpfiff 20 Uhr). Da sind also gleich 2 große Namen am Werk. Wer sich für Football UND Fußball interessiert, muss hier abwägen.

Deutschland gegen Spanien – oder NFL?

Am Sonntag darauf, also 27. November 2022, wird es in deutschen Wohnzimmern die nächsten großen Entscheidungen geben müssen welcher Sport im TV läuft. Denn da spielt Deutschland bei der WM im zweiten Gruppenspiel gegen Spanien. Da kann es schon ums Weiterkommen gehen. Anpfiff in Katar ist nach deutscher Zeit um 20 Uhr. Denkbar blöd für die NFL Woche 12. Die frühen Spiele sind da schon im vollen Gange. Unter anderem spielen an dem Sonntag die Tampa Bay Buccaneers gegen die Cleveland Browns. ABER: Der Kracher des Spieltags folgt erst im späten Slot. Um 22.25 Uhr trifft Super Bowl Champion Los Angeles Rams auf die Kansas City Chiefs. Bis dahin dürfte das WM-Spiel der deutschen Fußballer zu Ende sein.

Wie entscheidest du dich? Was guckst du?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Im Dezember, wenn es in der NFL langsam um die Playoff-Tickets geht, laufen bei der Fußball WM schon die KO-Spiele. Am Sonntag, den 4. Dezember, finden in Katar 2 Achtelfinals statt. Anpfiff wäre einmal um 16 Uhr deutscher Zeit – also keine Kollision mit der NFL. Das zweite Achtelfinale beginnt um 20 Uhr deutscher Zeit. Da könnten u.a. die Niederlande oder England dabei sein. Ein Spiel mit deutscher Beteiligung ist nicht möglich. Also wäre der Weg frei die Week 13 der NFL zu genießen. Ab 19 Uhr gibt es da u.a. den Klassiker Green Bay Packers gegen Chicago Bears. Wer doch bis nach dem Fußball warten möchte, der sieht im späten Slot u.a. die LA Chargers gegen die Las Vegas Raiders.

Fußball WM und NFL stören sich aus deutscher Sicht kaum

Alle weiteren KO-Spiele der Fußball WM in Katar finden nie an einem NFL-Sonntag statt. Kein Viertelfinale, kein Halbfinale und auch das Spiel um Platz 3 nicht – nichts davon kollidiert mit der NFL. ABER: Das Finale steigt an einem Sonntag! Am 18. Dezember um 16 Uhr deutscher Zeit. Blöder geht es nicht für alle, die Fußball und Football mögen. Das Finale kann natürlich bis 19 Uhr zu Ende sein – muss es aber nicht. Wer das Spiel samt einer möglichen Verlängerung verfolgen möchte, verpasst in der NFL in Week 15 u.U. das Spiel der Miami Dolphins gegen die Buffalo Bills. Auch in vielen anderen Begegnungen wird es sicher um Playoff-Plätze gehen. Da hilft dem Sportfan nur noch ein Second bzw. Third Screen.

Teilen:

Facebook
Twitter
Telegram
WhatsApp

SCHON GELESEN?

6 Orte, an denen die NFL bald spielen könnte

NFL Combine: Die Rekorde in den Disziplinen

2 Antworten

  1. Wir schauen natürlich Football und Fußball in Week 12
    Danke für die Aufbereitung. Haben die Tage noch drüber geredet und uns gefragt wie oft da was zeitgleich laufen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert