BEIM FOOTBALL

Ein NFL-Blog

Ein NFL-Blog

Suche
Close this search box.

Las Vegas Raiders – Die Geschichte

Die Las Vegas Raiders sind auf ihre ganz eigene Weise schon ein “spezielles Team” in der NFL. Es gab einige Umzüge, äußerst merkwürdige Trades und legendäre Trainer. Sie waren die Heimat von Jerry Rice, Randy Moss, Patrick Esume und von John Madden, nach dem die Serie von Computerspielen benannt ist. Eine bewegte Geschichte und wie es zum berühmten “Heidi Game” kam, all das jetzt und hier.

Las Vegas Raiders
Quelle NFL

Die Geschichte beginnt im Jahr 1960. In den USA existieren die beiden Football-Ligen NFL und AFL. Das heißt, die AFL war gerade dabei ihre erste Saison vorzubereiten. 8 Teams sollten an den Start gehen, als Minnesota sich dann doch zu entschied in der NFL anzutreten. Also musste ein neues Team für die American Football League her. Als Spielorte standen Atlanta und Oakland zur Auswahl. Oakland bekam schließlich den Zuschlag, obwohl es in der Stadt gar kein passendes Stadion gab. Ein Fakt, der später noch mehrfach Thema werden sollte.

BeimFootball auf Facebook

Wie so oft in der Gründerzeit eines Football-Clubs musste ein griffiger Name her. In einem Wettbewerb landete “Oakland Señors” auf Platz 1. Darüber wurden aber wohl zu viele Witze gemacht, so dass nach nur 9 Tagen der Name wieder geändert wurde – in Oakland Raiders. Das war übrigens nur Platz 3 im Namen-Such-Wettbewerb. Andere Vorschläge waren noch Lakers, Nuggets oder Dolphins. Inzwischen gibt es Mannschaften mit all diesen Namen. Auch wenn sie teilweise einen anderen Sport betreiben.

Oakland Raiders suchen ein Zuhause

Das Team war da, der Name war da – nur das passende Stadion fehlte also noch. Die University von Berkeley wollte ihre Arena nicht hergeben und so musste auf der anderen Seite der Bay gespielt werden – im Kezar Stadium in San Francisco, wo auch die 49ers aktiv waren. Zum Ende der Saison durften die Raiders in den Candlestick Park, wo die Giants Baseball spielten. Für die Fans sicher kein einfaches Leben damals. Teilweise waren auch nur rund 7.000 Zuschauer bei den Heimspielen der Oakland Raiders anwesend.

Oakland Raiders - Helm
Quelle NFL

Das Theater mit dem Stadion ging noch weiter. Ab 1962 hieß das Zuhause dann Frank Younell Field. Das war ein temporäres Stadion, das nach einem Bestattungsunternehmer benannt wurde. In der Zwischenzeit wurde aber am Oakland Coliseum gebaut. Das war 1966 bezugsfertig und war bis 2019 die Heimat der Mannschaft. Die Raiders teilten sich die Arena mit der Baseballmannschaft Oakland Athletics. Früher war das üblich, heute wirkt es schon etwas befremdlich. Der Umbau für die jeweiligen Events war aber schon aufregend.

Aber zurück zum Anfang und zum Sportlichen. Das lief nicht wirklich gut. Die ersten drei Spielzeiten waren die Raiders eine Art Kanonenfutter in der Liga. Erst als 1962 Al Davis Headcoach und General Manager wurde, kam auch Leben in die Mannschaft. Er impfte seinen Spielern eine aggressive Offensive ein und seine Motivationssprüche sind legendär: “Pride and poise” (Stolz und Selbstvertrauen), “Commitment to excellence” (Verpflichtung zur Spitzenleistung ) und “Just win, Baby”. Das ging bis 1966. Dann wurde Al Davis der Commissioner der AFL.

Die Oakland Raiders wechseln die Liga

Al Davis war nur 2 Monate in seinem neuen Amt, da wurde der Zusammenschluss von AFL und NFL für 1970 beschlossen. Deshalb war der Commissioner-Job überflüssig und die Rückkehr nach Oakland schnell beschlossene Sache. Das gab den Raiders offensichtlich einen Schub. Der AFL-Titel wurde gewonnen und man durfte im AFL-NFL-Championship Game gegen die Green Bay Packers antreten. Das Spiel wurde später als Super Bowl II bekannt und ging mit 14:33 verloren – gegen ein Team, das von Vince Lombardi trainiert wurde. Das kann schon mal passieren.

BeimFootball aus Instagram

In der folgenden Saison kam es zum sogenannten “Heidi-Game“. Am 17. November 1968 waren die New York Jets zu Gast in Oakland und führten mit 32:29 – etwa eine Minute war noch zu spielen. Die Begegnung hatte sich bis hier hin schon sehr in die Länge gezogen und war fast 3 Stunden alt. Das Problem: Der Sender NBC wollte ab 19 Uhr Ostküsten-Zeit einen Heidi-Film zeigen. Football Fans wurden nervös, ob sie den Schluss mitbekommen. Alm-Öhi Fans wurden nervös, ob sie den Anfang des Films mitbekommen.

Heidi bringt die Fans zum Kochen

Eigentlich wurde die Entscheidung getroffen, dass das Spiel bis zum Schluss live gezeigt wird. Das kam aber nicht in der Technik an und zack: Pünktlich um 19 Uhr waren Alpen, statt Endzonen zu sehen. Damit noch nicht genug. Oakland gelangen zwei Touchdowns in kürzester Zeit, das Spiel wurde gedreht und die Raiders holten einen 42:32 Sieg. Außerhalb des Stadions hatte das nur niemand mitbekommen. Erst 20 Minuten später wurde das Ergebnis bei NBC eingeblendet, als Klara aus ihrem Rollstuhl fiel.

New York Jets - Heidi Game
Quelle NBC

Nachdem 1969 das AFL Championship Game gegen Kansas verloren ging, übernahm ein neuer Headcoach das Ruder bei den Oakland Raiders: John Madden. Kaum ein Name ist so mit der NFL verbunden wie seiner. 9 Jahre führte er die Raiders an und holte in der Saison 1976 auch den Super Bowl XI mit 32:14 gegen die Minnesota Vikings. Ausgerechnet die Mannschaft, die für die Gründung der Oakland Raiders indirekt verantwortlich war. Auch ohne John Madden ging es erfolgreich weiter – und in den nächsten Super Bowl. Die Saison 1980 wurde mit dem Sieg im Super Bowl XV gekrönt – einem 27:10 gegen die Eagles. Die Raiders schafften das als erstes Wild-Card-Team überhaupt. Außerdem hatten sie eine besondere Serie aufgestellt: In jedem Jahrzehnt seit Bestehen wurde ein Titel nach Oakland geholt. Noch nach Oakland, denn der Gedanke für einen Umzug des Teams waberte schon durch die Stadt. Eigentümer Al Davis wollte das heimische Coliseum etwas aufmöbeln. Kam damit aber nicht durch. 1982 war dann Schluss in der Bay-Area.

Oakland Raiders – Los Angeles Raiders

Nach einem langen juristischen Tauziehen gingen die Raiders nach Los Angeles – der Erfolg blieb. Es wurde weiter oben mitgespielt und in der Saison 1983 ging es wieder in den Super Bowl – zum dritten Mal innerhalb von nur 8 Jahren. Die Redskins wurden mit 38:9 besiegt und die Raiders blieben damit lange Jahre die letzte Mannschaft aus LA, die das Endspiel erreichen konnte. Bis zum Super Bowl LIII, in dem die Rams dabei waren. Nach diesem Spiel begann aber auch für die Raiders eine Durststrecke.

Neues Beim Football

Der Streit ums Stadion zieht sich dabei wie ein roter Faden durch die Geschichte der Oakland Raiders. Die Arena in Los Angeles war nicht wirklich schön. Außerdem war sie viel zu groß und viele Spiel waren nicht ausverkauft. Das führte dazu, dass die Spiele nicht live im Fernsehen gezeigt werden durften – so die Regeln der NFL. Also guckte sich Al Davis mal wieder um. Eine Idee war, ein neues Stadion in Inglewood zu bauen. Auch ein Umzug nach Sacramento war im Gespräch. Gelandet ist man schließlich doch wieder in Oakland. 1995 wurde das Comeback besiegelt.

Art Shell is in da House

Sportlich ging es für die Raiders in diesen Jahren nur mittelmäßig voran. 1989 wurde auf ganz andere Weise Geschichte geschrieben. Mit Art Shell wurde der erste Afro-Amerikaner zum Headcoach eines modernen NFL-Teams. Wer von euch das Buch von Coach Esume gelesen bzw. seine Bühnenshow gesehen hat, wird den Namen Art Shell kennen. Oder wie der Coach ihn nennt: Den “Gorilla-Grizzly-Hybrid”. Er führte die Raiders bis 1994.

Zurück in Oakland begann für die Raiders eine neue Findungsphase – und das mit Erfolg. 2001 kam Jerry Rice nach Oakland – einer der besten seines Fachs. Nur ein Jahr später hätte er sich zu seinen 3 Super Bowl Ringen, die er mit den 49ers geholt hatte, noch einen vierten an die Hand stecken können. Aber die Raiders verloren Ausgabe XXXVII gegen die Tampa Bay Buccaneers. 2005 und 2006 gab dann Randy Moss in Oakland ein kurzes Gastspiel, konnte aber nicht wirklich überzeugen. Es zog ihn weiter nach New England und da knackte er einen Rekord von Jerry Rice – 23 Touchdowns in einer Saison. Im Jahr 2006 guckte auch ein Deutscher bei den Raiders vorbei. Patrick Esume. Erfolgreich in der NFL Europe hatte er die Chance bekommen, im Coaching-Staff mitzuarbeiten. Seine Verbundenheit ist auch heute noch zu spüren.

Oakland Raiders – Las Vegas Raiders

Fast 50 Jahren waren die Raiders nun schon in ihrem Oakland Coliseum zu Hause. So richtig zufrieden war die Chefetage damit nicht. Also guckte man sich wieder um – und es gab viele Ideen: Zusammen mit den 49ers das Levis Stadium teilen? Oder mal wieder nach LA zurückgehen? Sogar ein Umzug nach San Antonio war im Gespräch. Dann war da aber noch Las Vegas. Die Stadt in der Wüste hatte mittlerweile sogar ein Eishockey (!) Team – die Golden Knights.

Oakland Raiders - Las Vegas

Las Vegas wollte sowieso für die heimische College-Mannschaft ein neues Stadion bauen. Davon bekam man in Oakland Wind und so entstand die Idee die NFL in die Wüste zu schicken. 2017 wurde unter den Clubbossen abgestimmt und nur die Miami Dolphins hatten etwas dagegen. Reichte aber nicht und so war der nächste Umzug der Raiders perfekt und auch der nächste neue Name: Las Vegas Raiders.

Raiders vor der Obdachlosigkeit?

Jetzt meldete sich aber die Stadt Oakland zu Wort. Sie hielt den ganzen Deal für illegal und wie Amerikaner halt so sind, gab es eine Klage. Nach der Saison 2018 sollte Schluss sein mit Spielen im Coliseum. Mal wieder wurden diverse Ausweichquartiere gesucht. Sogar ein Umzug nach London oder eine Welt-Tournee mit “Heimspielen” in immer anderen Stadien wurden diskutiert. Die letzten Fans hatte man sowieso schon vergrault. Schließlich fand man doch einen Kompromiss, die Raiders blieben auch 2019 in Oakland und bekamen einen dicken Fisch fürs Team!

Antonio Brown war aber nicht lange in Oakland. Nach einem halben Jahr war schon wieder alles Geschichte – aus “Gründen”. Die Corona-Saison 2020 verhagelte den Raiders schließlich die Chance ihr spektakuläres, neues Stadion mit Fans zu füllen. Stattdessen fanden alle Spiele vor leeren Rängen statt. Zur Saison 2022 kam ein neuer Coach – mit Josh McDaniels – und auch der vielleicht bekannteste Deutsche in der NFL ist nach Vegas gekommen: Jakob Johnson. Dafür hatte sich vor der Saison 2023 der Quarterback verabschiedet: Derek Carr ist zu den Saints abgewandert. Bei den Raiders übernahm für ihn Jimmy Garoppolo, der bei den 49ers nur wenig Glück hatte. Genau so war es aber auch in Las Vegas.

Die erste Version dieses Artikels erschien am 18. März 2019. Dieses Update ist vom 15. Februar 2024.

Teilen:

Facebook
Twitter
Telegram
WhatsApp

SCHON GELESEN?

NFL Draft 2024: So übertragen RTL und DAZN

NFL Draft: Was sind Compensatory Picks?

18 Antworten

Schreibe einen Kommentar