BEIM FOOTBALL

Ein NFL-Blog

Ein NFL-Blog

Suche
Close this search box.

RTL NFL Radio – hinter den Kulissen

Seit der Saison 2023 gibt es das RTL NFL Radio. Produziert wird das Programm in der Regel aus den Studios des RTL Audio Centers am Kurfürstendamm in Berlin. Das 24/7 Programm ist vor allem ein Bindeglied zwischen der NFL und den vielen deutschen Fans und Fanclubs, die im RTL NFL Radio ihre Stimme bekommen und regelmäßig Teil der Shows sind. Der Autor dieser Zeilen hat über 12 Jahre im RTL Audio Center gearbeitet und wohnt noch immer wenige Minuten von den Studios entfernt. Diese Woche stand endlich der erste Besuch beim RTL NFL Radio an – und für euch gibt es einige Blicke hinter die Kulissen des RTL NFL Radios.

RTL NFL Radio - Eingang

Das RTL NFL Radio ist einer von mehreren Radiosendern im RTL Audio Center Berlin. Außerdem sind hier 104.6 RTL, 105 5 Spreeradio, Jam FM und RTL Radio Deutschland zu Hause. Für diese Sender habe ich früher gearbeitet und so war mein Besuch ein schönes Wiedersehen mit vielen alten Bekannten. Die Studios, Produktionsräume und Büros befinden sich im 8. Stock am Kurfürstendamm/Ecke Uhlandstraße – also mitten im Herzen der City West. Alles ist brandneu und hochmodern eingerichtet. Die Räume wurden erst vor wenigen Jahren frisch bezogen – kurz nachdem ich den Sender verlassen habe.

Das RTL NFL Radio backstage

Die Crew des RTL NFL Radios in Berlin ist nicht groß. Angeführt wird sie von Konstantin Rodeck, den Geschäftsführer des RTL Audio Centers, langjähriger Footballfan und Anhänger der Tennessee Titans. Dazu kommen die drei Moderator*innen: Tiziana Höll, Alexander von Kuczkowski – kurz Kucze und Kevin Wieschhues. Das sind in Berlin schon alle Mitarbeitenden. Aber natürlich gibt es auch Überschneidungen mit der Redaktion in Köln, wo die Fernsehleute zu Hause sind. Kevin ist der einzige Festangestellte und macht demnach auch viel Redaktionsarbeit. Tiziana und Kucze haben bekanntlich noch andere Projekte nebenbei. Das Studio des RTL NFL Radios grenzt an ein typisches Großraumbüro mit Blick auf den Innenhof.

RTL NFL Radio - Studio

Bei meinem Besuch konnte ich lange mit Konstantin Rodeck über die Vision “RTL NFL Radio” sprechen und auch über die bisherige Resonanz. Mit den Hörerzahlen ist man sehr zufrieden. Die Zusammenarbeit mit den Fanclubs läuft nach wie vor richtig gut. Die Sendungen dauern zwar unter der Woche “nur” eine Stunde. Es steckt aber eine Menge Arbeit darin, wie mir alle Beteiligten versichert haben. Gäste müssen angefragt und koordiniert werden. Es muss natürlich auch schnell auf aktuelle Ereignisse reagiert und dann natürlich auch alles noch vertont werden. Aber wie eigentlich überall in der Football-Bubble spüren auch die Radiomacher in Berlin, dass alle zusammenarbeiten wollen. Es gibt kein Gegeneinander. Alle wollen den Sport noch weiter nach vorne bringen. So kommen Gäste und Interviewpartner nicht nur aus dem RTL-Kosmos, sondern aus der ganzen, großen Football-Welt.

Was läuft wann und wo?

Die RTL NFL Radio Show läuft immer werktags zwischen 20 und 21 Uhr und wird im Anschluss stündlich bis zum nächsten Abend wiederholt. Einzelne Beiträge kann man sich auf der eigenen Internetseite noch einmal anhören. Es wird dabei bewusst darauf verzichtet die Inhalte auch als Podcast anzubieten, um das Radio-Feeling beizubehalten. Für die kommenden Wochen und Monate sind im RTL Audio Center noch Events rund um die NFL geplant. Wie es sich für einen Radiosender gehört, sind auch Gewinnspiele im Programm. Aktuell gibt es jeden Tag Karten für die NFL-Spiele in Frankfurt zu gewinnen. All das passiert in einem Gebäude, das von außen recht unscheinbar wirkt.

RTL NFL Radio - außen

Das Programm des RTL NFL Radios soll auch nach dem Super Bowl im Februar noch weiter laufen – mit der Sendung am Abend um 20 Uhr. Geplant ist, dass mindestens bis zum NFL Draft 2024 weiter gesendet wird. Danach könnte es eine kleine Pause geben, bis im Spätsommer die nächste Saison ansteht. Bis dahin wollen die Macher das Medium Radio voll auskosten. Man ist völlig offen für neue Ideen, Inhalte, Themen und Besucher*innen. So viel ist klar: Ich war nicht zum letzten Mal zu Gast beim RTL NFL Radio.

Wie empfange ich das RTL NFL Radio?

Das Programm ist nicht über UKW oder DAB+ zu empfangen. Das RTL NFL Radio ist ein Streaming-Angebot. Zu hören ist es über die eigene Webseite, auf der konzerninternen Sportseite sport.de oder auch kostenlos über die RTL+ App. Dazu kommen diverse andere Streaming-Plattformen oder Smartspeaker.

Teilen:

Facebook
Twitter
Telegram
WhatsApp

SCHON GELESEN?

11 Highlights aus dem NFL Spielplan 2024

NFL in London 2024: Termine und Teams bekannt

Schreibe einen Kommentar