Football Termine 2022

Frohes neues Jahr! Das Jahr 2022 könnte vielleicht das beste werden, das wir Football-Fans in Deutschland bisher erlebt haben! Die laufende Saison wird so lang wie noch nie. Im Sommer spielt die European League of Football hoffentlich vor vollen Stadien und mit dann insgesamt 12 Mannschaften. Die ruhmreichen Berlin Adler sind zurück in der GFL und höchstwahrscheinlich gipfelt das Football-Jahr im ersten NFL Regular Season Spiel in Deutschland! Also viel los. Deswegen hier für euch die wichtigsten Football Termine 2022!

Football Termine 2022

8. und 9. Januar

Die Regular Season der NFL geht zu Ende. Zum ersten Mal in der Geschichte der Liga gibt es eine Week 18. Es geht schon am 8. Januar, also am Samstag, los. Mit einem Spiel um 22.30 Uhr und einem Spiel in der Nacht zum Sonntag. Am 9. Januar selbst folgen dann 14 Spiele und eine pickepackevolle NFL ENDZN bei DAZN.

15. bis 17. Januar

Die Playoffs der NFL-Saison 2021 starten schon am 15. Januar 2022. Das ist ein Samstag. Um 22.35 Uhr deutscher Zeit geht es los mit dem ersten von 6 Wildcard-Games. In der Nacht zum Sonntag um 2.15 Uhr folgt das zweite. Am Sonntagabend, also am 16. Januar, geht es um kurz nach 19 Uhr weiter. Um 22.40 Uhr und um 2.15 Uhr in der Nacht zum Montag laufen noch zwei weitere Wildcard-Games. Und neu: In der Nacht vom 17. auf Dienstag, den 18. Januar 2022 um 2.15 Uhr deutscher Zeit findet das 6. Spiel der Wildcard-Runde statt.

NFL Playoffs
Quelle: NFL

22. und 23. Januar

Jetzt ist schon Zeit für die Divisional Playoffs. Von den 4 Spielen finden jeweils 2 am Samstag und am Sonntag statt. Die Kickoff-Zeiten werden noch festgelegt.

30. Januar

Das ist der Tag der Conference-Finals. Beide finden an diesem Sonntagabend statt. Kickoff ist um 21.05 Uhr deutscher Zeit und dann in der Nacht zum Montag um 0.40 Uhr. Das sind quasi die zweitwichtigsten Football Termine 2022 und wer Urlaub nehmen kann, hat es hoffentlich schon getan!

6. Februar

Der Tag des Pro Bowls der Saison 2021. Gespielt wird im Allegiant Stadium in Las Vegas. Kickoff soll um 21 Uhr deutscher Zeit an diesem Sonntagabend sein.

13. Februar

Der vielleicht schönste Tag für alle Football-Fans und der wichtigste aller Football Termine 2022: Es ist Super Bowl Sunday! Super Bowl LVI findet im SoFi Stadium in Los Angeles statt. Kickoff ist traditionell immer um 18.30 Uhr Ostküstenzeit. In LA ist es dann erst 15.30 Uhr. Bei uns in Deutschland geht es wegen der Zeitverschiebung um 0.30 Uhr in der Nacht zum Montag los.

Super Bowl LVI - Logo
Quelle: NFL

Ebenfalls am Super Bowl-Wochenende will die NFL bekanntgeben, wo sie künftig in Deutschland regelmäßig ein Liga-Spiel (oder auch mehrere) ausrichten wird. Düsseldorf, Frankfurt und München sind im Rennen.

1. bis 7. März

Hier beginnt schon der Blick nach vorn mit dem NFL Combine in Indianapolis. Das Event dauert von Dienstag bis zur kommenden Woche Montag. Klar, so gibt es noch mal gute Einschaltquoten am Sonntagabend!

16. März

Nach diversen Tagen an denen Deadlines für Free Agents auslaufen, ist der 16. März der offizielle erste Tag der NFL-Saison 2022. Ab dem Datum sind auch Trades in der Liga möglich.

27. bis 30. März

An diesen 4 Tagen findet das jährliche League Meeting der NFL statt. Hier könnten neue Beschlüsse gefasst werden, Regeländerungen werden diskutiert oder vielleicht auch künftige NFL-Standorte?

4. April und 18. April

Trainingsauftakt in der NFL. Am 4. April dürfen Teams starten, die einen neuen Head Coach bekommen haben. Alle anderen Teams dürfen erst 14 Tage später loslegen.

Banner - Twitter

28. bis 30. April

Der NFL Draft 2022 findet statt. Austragungsort ist Las Vegas, wo schon 2020 gedraftet werden sollte. Aber wegen Corona fand alles online statt.

Anfang Mai

Die NFL gibt den Spielplan für die Saison 2022 heraus. Dann steht auch fest, wann in London gespielt wird und vor allem: Wie ist die Planung mit dem ersten Spiel in Deutschland?

21. Mai

Die German Football League startet mit 16 Teams in die neue Saison. Es gibt wieder die Gruppen Nord und Süd mit jeweils 8 Mannschaften. Die Gruppen sind wiederum in 2 Regionalstaffeln á 4 Mannschaften aufgeteilt. Die Nord Staffel 2 ist aus meiner lokalen Sicht am aufregendsten: Hier spielen die direkten Nachbarn Berlin Adler, Berlin Rebels und Potsdam Royals – und dazu noch die Dresden Monarchs.

9. Juni

In Kanada beginnt die Saison der CFL.

Anfang bis Mitte Juni

Die zweite Saison der European League of Football beginnt. Genau festgelegt ist das Opening Game noch nicht.

Ende Juli

Die NFL-Trainingscamps öffnen. Hier sind die exakten Daten noch nicht veröffentlicht.

Anfang August

Die NFL Preseason beginnt mit den Hall of Fame Game in Canton/Ohio. Danach folgen 3 Spieltage für die Preseason. Auch das wird noch konkreter festgelegt.

8. September

Die 103. NFL-Saison startet in die Regular Season.

Alles über den Football - Ball

25. September

In Klagenfurt in Österreich findet das Finale der European League of Football statt.

2. Oktober

Die GFL sucht ihren Champion im German Bowl XLIII im Deutsche Bank Park in Frankfurt.

Oktober und November

Die NFL spielt wieder international. Höchstwahrscheinlich wird in dieser Zeit das erste Regular Season Game in Deutschland stattfinden (wenn es nicht bis 2023 verschoben wird). Außerdem sind wieder 2 Spiele in London geplant. Die genauen Daten stehen noch nicht fest.

20. November

Der 109. Grey Cup wird ausgespielt – das Finale der Canadian Football League. Austragungsort für das Endspiel der CFL ist die Stadt Regina.

24. November

Thanksgiving in den USA. Das bedeutet, dass ab 18.30 Uhr deutscher Zeit an diesem Donnerstagabend 3 Spiele live am Stück laufen werden.

25. Dezember

Der erste Weihnachtsfeiertag fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag. Wenn das passiert, finden normalerweise die meisten NFL-Spiele des Wochenendes schon am Samstag statt – also am 24. Dezember. Es könnte also sein, dass wir an Heiligabend 2022 eine richtig große Ladung Live-Football „geschenkt bekommen“.

All diese Football Termine 2022 können sich natürlich noch ändern oder durch Corona durcheinandergewirbelt werden. Stand dieses Artikels ist der 4. Januar 2022.