NFL live im Radio

Nun gibt es diesen Blog schon in der dritten Saison – und ich als Mann vom Radio bin noch nie vorher auf dieses Thema gekommen?! Verrückt! “Wo läuft die NFL live im Radio?” Denn nicht nur im Fernsehen werden die Spiele übertragen, sondern auch sehr ausführlich im Radio. Auf den Pressetribünen in den Stadien gibt es sehr viele Radio-Reporter, die mit vielen Emotionen die Spiele begleiten. Das wird natürlich hauptsächlich für den Markt in den USA gemacht. Aber auch in Deutschland sind viele Übertragungen problemlos live zu hören!

NFL live im Radio - Pult

Der Anstoß für diesen Artikel war eine Folge aus King of Queens, die ich zufällig gesehen habe. Doug und Carrie zoffen sich bei einer Super Bowl Party und auf dem Weg zurück im Auto hören sie das Spiel im Radio. Der Reporter sagt dabei: “Ein Spiel, das man gesehen haben muss!”. Da kam ich – paradoxerweise – auf die Idee zu gucken, wo die NFL live im Radio läuft und ob wir das hier in Deutschland auch empfangen können. Ergebnis: Ja, es geht – und auch wirklich gut. Normalerweise ist es nicht so leicht US-Radios in Deutschland zu hören – trotz Internet. Aber für die NFL habe ich zwei denkbar einfache Wege gefunden.

NFL live im Radio hören

Die erste Option ist ESPN Radio. Der Sender ist ohne Probleme z.B. über die Plattform radio.de in Deutschland zu empfangen. Die gibt es auch als App für das iPhone oder sogar für Apple CarPlay – fast wie bei Doug und Carrie. Da einfach den Stream starten, Werbung abwarten und schon hört ihr das Programm und wie die Kollegen z.B. am Sonntag durch den Spieltag führen. Manchmal ist das für meinen Geschmack etwas zu hektisch und man muss sich schon sehr konzentrieren, was gerade passiert. Es klingt ein bisschen wie NFL RedZone – nur ohne Bild. Dazu doch recht häufig Werbung. Eine viel bessere und unterhaltsamere Variante, um die NFL live im Radio zu hören, ist Free Sports Radio.

NFL live im Radio- FSR
Quelle: Screenshot

Wie der Name schon verspricht: Es gibt “frei empfangbaren Sport im Radio” – und dabei “verpasst man nie wieder ein NFL-Spiel”. Diese klaren Worte werden auch gehalten. Ich habe das Angebot am vergangenen Sonntag getestet und hatte echt Spaß daran. Nach dem Klick auf “Start Listening” kommt man auf eine Übersicht mit allen laufenden und auch anstehenden Spielen. Es ist jeweils zu sehen, wie es steht und wie viele Minuten das Spiel schon läuft.

NFL live im Radio- FSR Spiele
Quelle: Screenshot

Dann sucht man sich das Spiel aus, das man gerne hören möchte und klickt auf “Listen Live”. Dabei öffnet sich eine Auswahl der übertragenden Sender. Davon gibt es jeweils mehrere. Die einen berichten aus der Sicht der Heimmannschaft – die anderen aus der Sicht der Auswärtsmannschaft. Da klickt man auf den gewünschten Sender und der Stream startet direkt im Fenster.

NFL live im Radio- FSR Select
Quelle: Screenshot

Hier kann es allerdings passieren, dass einige Streams nicht in Deutschland laufen. Die USA sind nicht ganz so liberal mit dem weltweiten Empfang. Aber bei meinem Test am vergangenen Sonntag haben doch die meisten Übertragungen funktioniert. Die Reporter sind oft auch zu zweit im Stadion, um das Spiel zu kommentieren. Es sind viele Emotionen drin und man merkt die künstliche Stadion-Corona-Atmo gerade sehr deutlich. Für Radiofreaks und für Leute, die gerade keine Spiele im TV sehen können, ist die NFL live im Radio sicher eine gute Alternative. Aber Achtung: Durch den Streamingweg kommt es schon zu etwas längeren Verzögerungen zum Liveticker. Davon nicht irritieren lassen!

Watch Now!

Schreibe einen Kommentar

E-Mail-Adressen werden nicht angezeigt.