BEIM FOOTBALL

Ein NFL-Blog

Ein NFL-Blog

Suche
Close this search box.

Wo finden die nächsten Super Bowls statt?

Die NFL plant gerne langfristig. Schon jetzt im Dezember 2023 wissen wir, wo die nächsten 4 Super Bowls stattfinden werden. Gerade erst wurde der Austragungsort für Ausgabe 61 im Jahr 2027 bekanntgegeben. London ist es nicht. Das wurde vor einigen Wochen mal ins Gespräch gebracht. Nein, es geht wieder nach Los Angeles und das hat auch einen guten Grund. Für eure Planungen geben wir euch eine Übersicht: Hier finden die nächsten Super Bowls statt.

Wo finden die nächsten Super Bowls statt
Quelle NFL

Der nächste Termin für den Super Bowl ist der 11. Februar 2024. Super Bowl LVIII findet im Allegiant Stadium in Las Vegas statt. Es ist das erste Mal, dass das Spiel der Spiele in der „Sin City“ zu Gast ist. Klar, bis vor einigen Jahren gab es auch kein wirklich vorzeigbares Stadion. Das ist mit dem modernen Allegiant Stadium jetzt ganz anders. Etwa 70.000 Fans werden reinpassen. Viele Millionen werden für das Spiel in die Stadt kommen. Streng genommen steht das Stadion aber gar nicht in Las Vegas. Denn der bekannte Strip, an dem auch die Arena zu finden ist, liegt zum größten Teil in der Stadt Paradise, Nevada. Die geht aber in das eigentliche Las Vegas über und vor Ort nimmt das sowieso niemand so genau. Super Bowl LVIII wird der dritte in Folgen sein, der im Westen der USA stattfindet – nach Phoenix und Los Angeles in den Jahren zuvor.

Super Bowl in New Orleans – zum 8. Mal

Im Jahr darauf gastiert die NFL zum Abschluss wieder weiter östlich – und auch noch südlich. Super Bowl LIX wird im Superdome von New Orleans ausgetragen. Eigentlich wäre die Stadt schon 2024 dran gewesen. Aber als die NFL Saison im Jahr 2020 um ein weiteres Regular Season Game verlängert wurde, musste der Termin für den Super Bowl um eine Woche nach hinten geschoben werden. Dadurch wäre das Spiel im Februar 2024 mit den Mardi Grass Feierlichkeiten in New Orleans kollidiert. Also wurden die Spiele mit Las Vegas getauscht und das vielleicht bekannteste Stadion der NFL erlebt am 9. Februar 2025 den mittlerweile 8. Super Bowl!

Neues Beim Football

Am 8. Februar 2026 feiert die NFL Jubiläum. Super Bowl LX wird genau da gespielt, wo auch 10 Jahre zuvor Super Bowl 50 stattfand: Im Levi’s Stadion in San Francisco. Auch hier könnte man streng sein und sagen: Nein, das Stadion liegt nicht in San Francisco, sondern in Santa Clara. Zur Einordnung: Vom Stadion bis zur berühmten Golden Gate Bridge in San Francisco sind es immerhin rund 80 Kilometer.

Super Bowl LX
Quelle: Levi’s Stadium

Ein Jahr später wird die NFL wieder in Kalifornien die Saison beenden. Denn Super Bowl LXI findet im Sofi Stadion in Los Angeles statt. Datum: Valentinstag – also am 14. Februar 2027. Die Wahl auf Los Angeles – bzw. Inglewood – ist einerseits überraschend, aber andererseits auch nachvollziehbar. Überraschend, weil erst 5 Jahre zuvor Super Bowl LVI hier ausgetragen wurde. Ähnlich dicht nacheinander war zuletzt Miami Austragungsort – in den Saisons 2006 und 2009. Nachvollziehbar ist der Schritt nach LA aber auch. Denn exakt 60 Jahre zuvor fand in der Stadt auch der erste Super Bowl statt (der damals noch nicht so hieß). Am 15. Januar 1967 spielten im Memorial Coloseum die Packers gegen die Chiefs. Dieses Jubiläum wird die NFL natürlich feiern wollen. Zu Recht!

Kommt der Super Bowl nach Europa?

Und was passiert in den Jahren danach? Wo finden dann die nächsten Super Bowls statt? Offizielle Pläne gibt es noch keine, aber man könnte spekulieren. Miami wird sich bestimmt mal wieder ins Gespräch bringen. Im riesigen Stadion der Dallas Cowboys war auch schon lange kein Endspiel mehr (seit Februar 2011). Houston lockt sicher auch wegen des guten Wetters mal wieder. In Jacksonville gibt es Pläne für eine neue Arena. Oder vielleicht kommt es wirklich irgendwann dazu, dass der Super Bowl die USA verlässt? Vielleicht geht es bei einem der nächsten Super Bowls wirklich nach London – trotz Wetter- und Zeitzonenproblemen? Die Zeit wird es zeigen. Wer hätte vor 5 Jahren gedacht, dass wir mal in München, Frankfurt und Sao Paulo NFL-Spiele bekommen werden? Dann kann man auch von einem Super Bowl in Europa träumen.

Teilen:

Facebook
Twitter
Telegram
WhatsApp

SCHON GELESEN?

NFL Flag Football Finale in Berlin 2024

So seht ihr die CFL in Deutschland – komplett kostenlos!

Schreibe einen Kommentar