BEIM FOOTBALL

Ein NFL-Blog

Ein NFL-Blog

Suche
Close this search box.

5 Jahre beimFootball

Wir haben Geburtstag! Am 11. Juni 2018 ging beimFootball online. Damals war dieser Blog eine kleine Spielerei im Internet. Heute können wir stolz sagen: beimFootball ist ein großer Teil der Football-Community in Deutschland geworden. Zum Geburtstag wollen wir ein wenig zurückblicken auf die Highlights der vergangenen 5 Jahre, mit ein paar Zahlen und Statistiken über uns, so wie wir es sonst gerne über alle möglichen Football-Themen machen. Was uns aber besonders freut: Es sind auch viele Glückwünsche aus der Football-Welt bei uns angekommen. Die meisten davon seht ihr bei Social Media – bei Twitter oder Instagram. Aber auch jetzt hier. Wir freuen uns über 5 Jahre beimFootball!

5 Jahre BeimFootball - Titet

In den vergangenen 5 Jahren sind auf beimFootball etwa 500 Artikel erschienen – also ca. 100 pro Jahr! Ob Erlebnisberichte von Reisen zur NFL, Hintergrundgeschichten und Angeberwissen zum Thema Football oder natürlich diverse Interviews. Die Abrufzahlen haben sich von ein paar Dutzend zu Beginn, mittlerweile in Höhen geschraubt, die niemand so erwartet hätte. Die Impressions in der Google-Suche sind stabil im hohen (!) Millionen-Bereich – und das nicht nur von September bis Februar, wenn die NFL spielt, sondern das gesamte Jahr über! Das macht schon stolz. Davon leben können wir aber (leider noch) nicht.

Was wurde am häufigsten gelesen?

Im Sommer 2020 – als Corona das Leben fest im Griff hatte – erlebten wir in 5 Jahren beimFootball die bisher besten Zeiten. Der Artikel über “Die beliebteste NFL-Stimme bei ran Football” ist bis heute der Spitzenreiter mit den meisten Zugriffen. Dicht gefolgt von einem Kommentar mit der Überschrift “Die NFL-Saison muss ausfallen“. Polarisiert hat zwei Jahre später der Artikel über die Eindrücke zum Start in die GFL Saison 2022. Auch in den Top 5 der besten Artikel liegt “NFL Game Pass – so funktioniert er“. Der hat sich im Sommer 2023 leider überholt, weil es den Game Pass in der altbekannten Art nicht mehr geben wird. Künftig wird er über DAZN zu buchen sein. Wie das funktioniert, werden wir euch natürlich auch rechtzeitig erklären. Und um die Top 5 zu vollenden: “Das ist das Team für die NFL bei RTL” hatte allein mehr Zugriffe, als so mancher kompletter Monat!

Neues Beim Football

Wir haben in 5 Jahren beimFootball auch diverse Reisen zu Football-Spielen unternommen und darüber berichtet. Darunter waren 5 Super Bowls, fast 10 Reisen zur NFL nach London, das NFL-Spiel in München oder auch mehrere Spiele der European League of Football, der GFL, Spiele der Berlin Kobra Ladies oder Events aus dem NFL Flag Football Programm. Das soll auch in Zukunft so bleiben – oder sogar noch mehr werden. Im Blog geht es nicht nur um die NFL, sondern allgemein um die Faszination Football.

5 Jahre BeimFootball – Alan Roach

Ein großer Teil von beimFootball sind die vielen Interviews, die wir in den vergangenen 5 Jahren für euch führen konnten. Eigentlich war so gut wie jeder schon mal dabei, der irgendwas mit Football in Deutschland und in den USA zu tun hat. Darunter: Ian Rapoport, Adam Schefter, Scott Hanson und Alan Roach. Markus Kuhn, Sebastian Vollmer, Jakob Johnson, David Bada, Aaron Donkor, Sandro Platzgummer und Chris Ezeala. Günter Zapf, Volker Schenk, Coach Esume, Adrian Franke, Roman Motzkus, Andreas Renner, Jo Ullrich, Martin Pfanner, Carsten Spengemann, Walter Reiterer und Wolff Fuss. Dazu noch Brett Gosper, Alexander Steinforth, Zeljko Karajica und Luke Kuechly. Einige davon sogar mehrfach. Das allererste Interview wurde am 5. September 2018 veröffentlich – mit Christoph “Icke” Dommisch:

5 Jahre BeimFootball – Icke

Und das war noch lange nicht alles. Ihr könnt gerne mal hier im Blog zurückblättern. Es ist schon spannend zu sehen, wie sich alles entwickelt hat und was zum Zeitpunkt des Interviews jeweils Thema war. Auch das ist ein schöner Rückblick auf 5 Jahre beimFootball. Dieser Blog ist nicht dafür da tiefgreifende Analysen zu führen. Wir wollen Wissen vermitteln, was euch beim Football-Gucken (gemerkt?) weiterhilft. Anders als bei so manchen Fernsehsender klicken dabei nicht die Artikel am besten, in denen es um die Namen der NFL-Teams geht. Die meisten Besucher haben wir bei Erklärungen zum Aufbau des Spielplans oder wie die gelben Linien auf dem Platz funktionieren. Davon haben wir noch einiges in Vorbereitung, damit ihr beim Football (da wars wieder) noch mehr Spaß habt!

Dankeschön!

Dieser Blog konnte in den vergangenen 5 Jahren nur so groß werden, weil in der Football-Community alle zusammenhalten und alle möchten, dass unser Sport noch größer wird. Vielleicht haben wir von beimFootball auch unseren Teil dazu beigetragen, dass Football in Deutschland jetzt da steht, wo er ist. Es gibt immer nur ein “Wir” und das ist ganz wichtig und auch wirklich schön. Dadurch sind natürlich auch manche Freundschaften entstanden. Über eine bin ich – Matthias – in dieser Football-Welt ganz besonders dankbar. Deshalb habe ich mich auch über dieses Video ganz besonders gefreut:

5 Jahre BeimFootball – Günter Zapf

Ein wichtiger Punkt hat sich in den vergangenen Monaten noch entwickelt: Dieser Blog ist kein Ein-Mann-Projekt mehr. Auch wenn ich – Matthias – am häufigsten zu sehen oder gerne auch in anderen Podcasts als Gast zu hören bin. Wir sind mittlerweile ein Team. Lisa Fenzl ist seit November 2022 auch beimFootball und vor allem die Kreative was die Grafiken, das Layout und das Marketing angeht. An dieser Stelle von mir ein großes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit und: Wir haben noch viel vor! Und ein Dank geht auch an meinen besten Freund Bastian. Der hat mir überhaupt vorgeschlagen einen Blog zu starten!

NFL in München - ich war dabei mit Lisa

Unser Fazit nach 5 Jahren beimFootball: Es ist schön, es war schön und es bleibt schön! Wir werden allein in diesem Jahr bei mindestens 4 NFL-Spielen vor Ort sein und von dort berichten. Im kommenden Jahr trefft ihr uns natürlich auch wieder beim Super Bowl. Wir haben einige Kooperationspartner gefunden, die euch den Spaß beim Football (kapiert?) noch mehr versüßen wollen. Es gibt natürlich weiter einige Radio-Beiträge zum Thema Football zu hören und Zeitschriften und Fernsehen sind ja auch noch da. Vielen Dank für eure Treue, an alle Unterstützer, Freunde und Begleiter dieses Blogs. Nur zusammen war das hier alles möglich und nur zusammen wird es noch größer. Danke und weiter viel Spaß beimFootball!

Teilen:

Facebook
Twitter
Telegram
WhatsApp

SCHON GELESEN?

6 Orte, an denen die NFL bald spielen könnte

NFL Combine: Die Rekorde in den Disziplinen

2 Antworten

  1. Gratulation zu 5 Jahren! Ich weiß noch wie es angefangen hatte, und habe es bis heute verfolgt. Die Entwicklung ist wirklich stark, und bin schon gespannt was ihr euch noch so einfallen lässt!
    Das der Geburtstag dann ausgerechnet auf dem Tag fällt wo in Hamburg das “Big Game” ist, freut mich für euch umso mehr!
    Weiterhin alles Gute und viel Spaß beim Football!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert