BEIM FOOTBALL

Ein NFL-Blog

Ein NFL-Blog

Suche
Close this search box.

17 Football Podcasts für die Saison 2023

Es gibt viel zu hören in Deutschland. In den vergangenen Jahren sind so viele Football Podcasts aus dem Boden geschossen, dass man kaum noch hinterher kommt. Die Platzhirsche am Markt kennt jeder: “Football Bromance“, “Down Set Talk“, “Woman Coverage“, “Sunday Morning Kicker Podcast“. PODCArSTen oder natürlich die “Footballerei Show“. Die hat sicher jeder Fan schon einmal gehört. Aber es gibt noch viele andere Podcasts, die von bekannten Stimmen aus der deutschen Football-Welt gemacht werden – oder Podcasts, die sich um bestimmte Teams kümmern. 17 davon wollen wir euch hier vorstellen.

Football Podcasts - Titel

Das Kingdom – Der deutsche Chiefs-Podcast

Seit einiger Zeit hat der Super Bowl Champion der Saison 2022 eine eigene Podcast-Heimat in Deutschland. Jede Woche gibt es hier Updates aus dem Chiefs Kingdom. Eine der Stimmen dahinter ist Daniel Jensen, den viele sicher aus dem Footballerei-Kosmos kennen. Im Jahr 2023 lohnt sich der Podcast sicher noch viel mehr. Denn die Kansas City Chiefs sind eines der “Heim-Teams” für die NFL Deutschland-Spiele. Dazu wird es in “Das Kingdom” sicher einiges zu hören geben.

NFL Deutschland Podcast mit Markus Kuhn

Ex-Profi Markus Kuhn ist schon ein alter Hase im Podcast-Game. Viele Jahre hat er zusammen mit Sebastian Vollmer schon einen gemeinsamen Podcast gemacht. Seit September 2022 ist Markus Kuhn alleiniger Gastgeber des offiziellen Podcast der NFL in Deutschland. Noch ist nicht bekannt, ob er der Host bleibt, denn Markus Kuhn wird zusammen mit Sebastian Vollmer künftig bei RTL die NFL im TV abdecken. Vielleicht gibt es aber auch die Reunion im Podcast? Auf jeden Fall sind Themen im Podcast möglich, die dicht dran sind an der NFL in Deutschland und im deutschen TV.

Neues Beim Football

Quarterback Sneak – der NFL Talk

Kein ganz neues Angebot mehr unter den Football Podcasts, aber dafür mit prominenter Besetzung. Jan Stecker gehört hier zu den Stimmen. Auch er ist Teil der künftigen RTL-Fernsehcrew. Er spricht in “Quarterback Sneak” mit Dominik Rosing und Dominic Wildegans jeden Mittwoch über die Lage der Liga und was drumherum passiert. Schwerpunkt-Thema sind die Quarterbacks, die regelmäßig im Podcast gerankt werden.

Football O’Clock

Ein ganz neuer Podcast – mit bekannten Stimmen: DAZN-Kommentator Martin Pfanner und Tight End Bernhard Seikovits von den Arizona Cardinals sind die Macher. Die beiden versprechen “echte Insides” und Gespräche mit “Niveau und Tiefgang”. Denn Seikovits kann aus erster Hand berichten, wie das Leben bei einem NFL-Team ist. Spannendes Projekt, das zum Saisonstart an Fahrt aufnehmen soll. Die ersten Folgen der beiden Österreicher gibt es aber schon vorher.

Footballquark – der American Football-Podcast von Sport1

Recht neu unter den deutschen Football Podcasts ist auch “Footballquark”. Hier geht es nicht nur um die NFL, sondern auch um ELF und GFL oder um College Football. Deswegen ist auch der College Football-Experte und Draftnerd Philipp Forstner mit dabei. Die Folgen erscheinen teilweise sogar mehrfach pro Woche. “Viel Inhalt, wenig Masse” verspricht das Intro. Kann man sich gut anhören, vor allem wenn man auch etwas über den Football vor der eigenen Haustür erfahren möchte.

Football Rausch – Der NFL-Podcast

Tim Rausch ist der Namensgeber. Er hat einige Zeit bei ran Football im Hintergrund gearbeitet und macht diesen Podcast schon seit 3 Jahren. Viele Analysen und Bewertungen von Spielern und Teams gibt es hier zu hören – teilweise auch mehrmals die Woche. Die Folgen sind meist erfreulich kompakt gehalten und dauern kaum eine Stunde.

Catch the wave

Das ist der offizielle Podcast der Hamburg Sea Devils aus der European League of Football. Zum Start in die Saison hat er eine Rundumerneuerung bekommen. Host ist u.a. Caro Deecke, die PR-Managerin der Sea Devils. Sie verspricht für die Saison allerhand Blicke hinter die Kulissen des Franchise und auch viele Gäste, die etwas mit den Sea Devils zu tun haben. In der ELF gibt es noch einige andere Podcasts, die von den jeweiligen Teams produziert werden. So auch von Berlin Thunder oder Rhein Fire.

Die Angebote der Footballerei

Wir haben oben schon die Show der Footballerei als einen der Platzhirsch unter den deutschen Football Podcasts genannt. Die Sendung gibt es bekanntlich immer am Montag – auch über YouTube. Aber das Angebot muss man eigentlich noch einmal genauer betrachten. Denn unter dem Dach der Footballerei erscheinen insgesamt mehr als 10 verschiedene Podcasts zu verschiedenen Football-Themen – über die gesamte Woche verteilt:

Natürlich gibt es noch viel mehr Podcasts zum Thema American Football. Welche sollten unbedingt noch erwähnt werden? Schreibt uns: post@beimfootball.de.

Teilen:

Facebook
Twitter
Telegram
WhatsApp

SCHON GELESEN?

NFL Game Pass zeigt Live-Spiele auf Deutsch!

Der NFL Score Bug

17 Antworten

  1. Die Coachpotatoes fehlen hier unbedingt. Diese besprechen alles Nationale und auch kleinere Vereine kommen zu Wort und man kann aktiv mitgestalten bzw. Fragen stellen etc.
    Grüße Katja Ferber

  2. Für eher deutschen/europäischen Football (manchmal sprachlich nicht top, aber interessant):

    Football Hautnah (öfter mal mit Martin Hanselmann)
    Berlin Thunder Podcast (Bromance Produktion)
    Correct Call (mit ELF Head of Officiating)
    Der offizielle Rhein Fire Podcast
    The Football Cave
    Foot Bowl – Der Podcast/Halftime Show
    This is GFL-Football
    MNRX Cast

  3. Wer Lust auf Verbandsfootball mit interessanten Gesprächspartnern kann sich mal “die Coach Potatoes” anhören.
    News, Gossip, Diskussionen und Interviews von zwei Trainern aus und für den Vereinsfootball.
    NFL kann jeder 😉

  4. Hast du mal daran gedacht, eine Zusammenstellung aller Fanclub-Podcasts zu machen, die der aktuelle deutschsprachige Raum zu bieten hat? Ansonsten sind wir dabei sicherlich behilflich; es ist ja eine kleine “Bubble” in sich. Wäre sicherlich eine lohnenswerte Ergänzung zu dem hier schon bestehenden Angebot der Vorstellung der Fan-Clubs

    LG,

    Tobi

  5. Welcher Podcast auch noch empfehlenswert ist wäre “Saturday Kickoff”. Geht weniger um die NFL sondern die 4 Jungs sprechen 2x wöchentlich über das was gerade im College Football passiert. Absolute Empfehlung meinerseits.

  6. Danke für die Liste!
    Und wer Interesse an Flag Football hat und vielleicht auch ein wenig Schwiiiizerdütsch versteht: endzone.ch Talks auf Spotify, Apple etc. Da gibts auch Episoden mit Bezug zur NFL. Die nächste folgt bald

  7. Ich empfehle noch „Footballschland: American Football MADE IN GERMANY“
    In unserem Podcast reden wir mit jungen deutschen Footballern, die gerade an der High School oder am College in der USA sind und dafür kämpfen ihren Traum von der NFL wahr werden zu lassen – unter anderem auch mit dem frisch gebackenen NFL Spieler Kilian Zierer.
    Super spannende Gespräche und tolle Jungs, die wir unbedingt Supporten und im Auge behalten sollten.

Schreibe einen Kommentar