BEIM FOOTBALL

Ein NFL-Blog

Ein NFL-Blog

Suche
Close this search box.

Spielabbruch in der NFL – Sorge um Damar Hamlin

Schlimme Szenen, die niemand sehen möchte: Beim Monday Night Spiel zwischen den Buffalo Bills und den Cincinnati Bengals geht Damar Hamlin von den Bills zu Boden und bleibt liegen. Diagnose: Herzstillstand! Der Safety kommt sofort in ein Krankenhaus. Das Spiel wurde nicht fortgesetzt. So ein Spielabbruch in der NFL ist auf diese Weise in der modernen Zeit der Liga noch nie vorgekommen. In diesem Fall war das aber genau die richtige Entscheidung. Mal wieder zeigt der Football viel Fingerspitzengefühl im Umgang mit Schockmomenten.

Spielabbruch in der NFL - Bills
Quelle: Buffalo Bills bei Twitter

Der Moment der Verletzung war eigentlich ein ganz normaler Tackle, wie er in einem Spiel dauernd vorkommt. Bengals Receiver Tee Higgens war unterwegs mit dem Ball, Damar Hamlin will ihn stoppen und wird von Higgens mit der Schulter getackelt. Der Bills Safety geht zu Boden, der Spielzug ist zu Ende, Hamlin steht wieder auf… und kippt im nächsten Moment um. Die Kommentatoren von ESPN sprechen noch drüber, dass ein Spieler auf dem Boden liegt, aber man sieht in dem Moment schon, dass irgend etwas nicht stimmt. Schiedsrichter und Medical Team sind sehr hektisch. Es dauert nicht lange, bis Hamlin vom Platz gebracht wird.

Spielabbruch in der NFL

Wir alle wissen, dass der Zusammenhalt beim Football besonders groß ist und so waren die Emotionen am Spielfeldrand in diesem Fall enorm. Es flossen Tränen oder Spieler nahmen sich in die Arme aus Sorge um ihren Kumpel. Zu dem Zeitpunkt waren keine 10 Minuten gespielt. Als erste Reaktion wurde das Monday Night Game “vorübergehend unterbrochen”. Nach etwa einer Stunde kam dann die komplette Absage. Die NFL gab später dieses Statement heraus:

Tonight’s Buffalo Bills-Cincinnati Bengals game has been postponed after Buffalo Bills’ Damar Hamlin collapsed, NFL Commissioner Roger Goodell announced.

Hamlin received immediate medical attention on the field by team and independent medical staff and local paramedics. He was then transported to a local hospital where he is in critical condition.

Our thoughts are with Damar and the Buffalo Bills. We will provide more information as it becomes available.

The NFL has been in constant communication with the NFL Players Association which is in agreement with postponing the game.

NFL Pressemitteilung

Damar Hamlin musste also noch auf dem Platz reanimiert werden! Kurz danach hieß es aus dem Krankenhaus, dass er der Spieler an ein Beatmungsgerät angeschlossen wurde und im Laufe des Tages weitere Untersuchungen folgen sollen. Die Buffalo Bills reisen am Dienstag zurück nach Buffalo, aber nicht alle Spieler wollen mitfahren. Einige von ihnen möchten in Cincinnati bleiben, um in der Nähe ihres Mitspielers zu sein!

Erinnerungen an die Fußball-EM werden wach

Die NFL hat mit dem Spielabbruch richtig gehandelt. Es hätte niemandem auf dem Feld zugemutet werden können die Begegnung zu Ende zu bringen. Der Abbruch wurde durchgezogen, obwohl das Spiel ein wichtiges war, in Woche 17, Monday Night zur besten Sendezeit. Das zeigt, dass die NFL im richtigen Moment Eier in der Hose hat und nicht aufs Geld guckt. An dieser Stelle könnte man das alles mit der Fußball-EM 2021 vergleichen, als der Däne Christian Eriksen in einem Spiel auch einen Herzstillstand erlitt. Die Partie wurde fortgesetzt. In dem Fall hatte Eriksen aber selbst seine Mannschaft ermutig weiter zu spielen.

Ein treffendes Statement hat auch Coach Esume zu dem Zwischenfall abgegeben. Er sagte in der #ranNFL Webshow:

Es gehe dann “nicht mehr um Playoffs, den Super Bowl – das ist alles scheißegal. Football ist in dem Moment gar kein Thema. Da geht es um einen jungen Mann, der um sein Leben ringt.”

Patrick Esume in der #ranNFL Webshow

Esume glaubt auch, dass die Bills die nächsten Spiele “für Damar Hamlin” spielen werden. Buffalo gehört immerhin zu den Favoriten auf den Super Bowl. Was wäre es für eine emotionale Geschichte, wenn die Bills tatsächlich im Februar den Titel holen und Damar Hamlin aus dem Krankenhaus bei der Siegesfeier per Video dazugeschaltet werden kann, sich alle für ihn und mit ihm freuen und die Ärzt*innen sagen: “Damar wird bald wieder bei euch sein”.

Was passiert jetzt mit dem abgebrochenen Spiel?

Es ist zwar nicht die wichtigste Frage in so einem Fall, aber es muss natürlich irgendwie gehandelt werden nach dem Spielabbruch in der NFL. Da wird die Liga sicher im Laufe der Woche eine Entscheidung treffen müssen. Die Bills und die Bengals sind Playoff-Teams und da geht es noch um die Platzierungen. Die Zeit ist auch knapp, denn schon nächste Woche beginnt die Post Season. Aber eigentlich steht über all dem die Gesundheit von Damar Hamlin.

Teilen:

Facebook
Twitter
Telegram
WhatsApp

SCHON GELESEN?

6 Orte, an denen die NFL bald spielen könnte

NFL Combine: Die Rekorde in den Disziplinen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert