Icke Kritiker im Interview

Er hat aktuell fast 15.000 Follower bei Twitter, setzt sich jeden Sonntag ganz genau mit dem auseinander, was bei ran Football auf ProSieben MAXX passiert und: Er bastelt für jede Übertragung ein Bullshit Bingo. Der Icke Kritiker. Wer in Deutschland die NFL verfolgt und bei Social Media unterwegs ist, wird schon mal über seinen Account gestolpert sein. Der Icke Kritiker heißt eigentlich Oliver – kurz Olli, kommt aus Delmenhorst und hat mit mir über seine Tweets und Spielchen gesprochen.

Icke Kritiker - Olli

Es ist ja allgemein bekannt, dass hier und da mal etwas an den ran Football Übertragungen herumgemäkelt wird. Jeden Mittwoch geht das Geschrei los, warum wieder Mannschaft A (meistens Patriots, Seahawks oder Tampa) gezeigt wird und nicht Mannschaft B (oft Buffalo, Cleveland oder Cincinnati). Mit dem wachsenden Erfolg und den besseren Einschaltquoten kommt aber auch immer mal wieder Kritik an den TV-Gesichtern. Das ist normal – wenn nicht sogar typisch Deutsch. Da kommt nun auch Olli ins Spiel.

Wie ist der Icke Kritiker entstanden?

Olli hat mir erzählt, dass er die NFL schon seit knapp 20 Jahren verfolgt. Als die Spiele vor 5 Jahren bei ProSieben MAXX auftauchten, war er auch sofort dabei und stolperte dabei natürlich über Icke, der damals noch etwas unerfahren vor der Kamera wirkte. Beim Blick auf Ickes Haare war die Idee des Icke Kritikers geboren:

Also alles nicht böse gemeint. Olli sitzt auch nicht an “jedem verdammten Sonntag” mit gespitztem Bleistift vor dem Fernseher und wartet nur darauf, dass etwas falsch gemacht wird. Er genießt das Angebot und alles, was die NFL in Deutschland auffährt:

Trotzdem gibt es aber das berühmte Bullshit Bingo, Für jeden ran Football Spieltag gibt es eine neue Ausgabe aus der Feder des Icke Kritikers. Auf 25 Feldern stehen da Begriffe, Redewendungen und andere Dinge, die regelmäßig in den ran-Übertragungen auftauchen bzw. gesagt werden. Also etwa das berühmte “angehoften”, der “Steck-Check”, die “Bühne” oder Coach Esumes “Das ist doch ein Scherz!”. Spielt der Icke Kritiker sein Bullshit Bingo auch selbst jeden Sonntag?

Olli ist der Icke Kritiker und der echte Icke ist ohne Zweifel eines der Gesichter der NFL in Deutschland geworden. Seine Art und sein Auftreten haben sicher dafür gesorgt, dass die NFL so eine besondere Fan-Base bekommen hat. Olli ist angetreten um Icke (nicht böse) zu kritisieren – wie ist dann wohl das Verhältnis der beiden untereinander? Beide schreiben sich ab und zu mal per WhatsApp hin und her. Viel mehr reibt sich Olli daran, dass die beiden sehr oft verwechselt werden:

Olli aus Delmenhorst – der Icke Kritiker. Sonntag wird er sich wieder zu Wort melden mit dem nächsten Bullshit Bingo. Eine andere Sache teilen wir beiden übrigens auch noch: Wir sind beide Fans von Werder Bremen. Auch kein leichtes Leben…

Watch Now!

Schreibe einen Kommentar

E-Mail-Adressen werden nicht angezeigt.