BEIM FOOTBALL

Ein NFL-Blog

Ein NFL-Blog

Suche
Close this search box.

Flag Football künftig bei Olympia

Großer Jubel in vielen Schulen, auf vielen Sportplätzen in Deutschland – und auch im neuen Headquarter der NFL Deutschland in Düsseldorf: Flag Football ist künftig eine olympische Sportart! Das Internationale Olympische Komitee hat den Vorschlag bei seiner Sitzung heute in Indien durchgewinkt. Ab den Sommerspielen 2028 in Los Angeles ist Flag Football bei Olympia dabei. Seit einiger Zeit wurde an diesem Schritt gearbeitet und jetzt ist es also wirklich passiert. Wie es weiter geht, sagen wir euch hier.

Flag Football bei Olympia - 1

Die nächsten Olympischen Sommerspiele finden schon kommendes Jahr in Paris statt. Da wird noch kein Flag Football gespielt. Erst eine Olympiade später geht es los. In Los Angeles 2028 ist Flag Football bei Olympia dabei – als vollwertige Sportart. Zum ersten Mal überhaupt. Bisher war Flag Football noch nie olympisch. Bei anderen Sportarten ändert sich das gerne über die Jahrzehnte. Wie etwa beim Baseball, das in Los Angeles auch wieder dabei ist. In Paris aber nicht – aber schon einige andere Male in der Vergangenheit.

So wurde Flag Football olympisch

Der internationale Verband für American Football (IFAF), die NFL und der Dachverband aus den USA, (USA Football), hatten sich zusammengeschlossen, um Flag Football noch weiter nach vorne zu bringen – und um schließlich das IOC zu überzeugen. Die Sommerspiele in Los Angeles sind natürlich das beste Ziel dafür gewesen. Im Mutterland des American Football lässt sich der Sport am besten zeigen! Die Freude ist entsprechend groß:

Es ist eine große Ehre für jeden Athleten, sein Land bei den Olympischen Spielen zu vertreten. Wir
haben keinen Zweifel daran, dass diese Entscheidung Millionen junger Menschen auf der ganzen
Welt dazu inspirieren wird, in den kommenden Jahren diesen Sport zu betreiben
.”

Roger Goodell, NFL Commissioner

Geschätzt wird, dass etwa 20 Millionen Menschen weltweit Flag Football spielen. In 100 Ländern gibt es Teams, Turniere und Vereine. Und nicht zu vergessen: Die deutsche Flag Football Nationalmannschaft ist amtierender Europameister! Und die Flag Football Frauen rund um Star-Quarterback Mona Stevens sind auch EM-Dritte geworden. In den Schulen in Deutschland veranstaltet die NFL seit einigen Jahren ihr Flag Football Programm – mit immer größerem Zuspruch. Der Leiter des Programms, Max von Garnier, freut sich deswegen natürlich auch über den Schritt zu Olympia:

Flag Football bei Olympia – Coach Max

Im NFL Flag Football Programm der NFL spielen Mädchen und Jungen von der 5. bis zum 8. Klasse gemeinsam. Heißt also: Wer sich jetzt dort mit dem Sport anfreundet, dran bleibt und sich sogar für die Auswahlmannschaften qualifiziert, der hat die reelle Chance in 5 Jahren – bei Olympia 2028 im Flag Football dabei zu sein. Wer die Regeln nicht kennt und völlig neu dabei ist: HIER haben wir alles erklärt.

Teilen:

Facebook
Twitter
Telegram
WhatsApp

SCHON GELESEN?

So funktioniert der ELF Game Pass

11 Highlights aus dem NFL Spielplan 2024

Schreibe einen Kommentar