Die perfekten NFL-Playoffs

In der NFL beginnen die entscheidenden Wochen. Super Wild Card Weekend, Divisional Round, Conference Finals und schließlich Super Bowl LVI am 13. Februar 2022. Das ist der Weg zur Entscheidung. Das ist aber auch die Zeit, in der besonders viele neue Fans über die TV-Übertragungen stolpern und hoffentlich beim Football hängen bleiben. Für alle neuen und auch für alle Langzeit-Fans habe ich hier allerhand Links und Informationen aus meinem Blog für die perfekten NFL-Playoffs zusammen gesammelt: Wo werden die Spiele gezeigt? Wer sind die Teams? Wo kann ich die Regeln noch einmal nachlesen? All das steht hier:

Die perfekten NFL Playoffs
Quelle: NFL

Es ist erst das zweite Jahr, in dem die NFL-Playoffs so umfangreich sind. Seit der vorigen Saison sind 14 der 32 Teams bei den KO-Spielen dabei. Davor waren es viele Jahre nur 12. Dadurch ist auch das sogenannte „Super Wild Card Weekend“ entstanden. Zu Beginn der Playoffs ab dem 15. Januar 2022 gibt es von Samstag bis Montagnacht 6 Live-Spiele! Eine Woche später sind es dann 4 Divisional Round Spiele. Dann noch mal 2 Conference Finals und schließlich der Super Bowl in Los Angeles. So sieht der Plan für den Start in die perfekten NFL-Playoffs aus.

Playoffs 2021 - Schedule
Quelle: NFL.com

Die angegebenen Uhrzeiten sind die deutschen Kickoff-Zeiten. In der Divisional Round am 22. und 23. Januar werden je 2 Spiele ab 22.30 Uhr und Sonntag ab 21 Uhr gespielt. Die Conference Finals beginnen am 30. Januar ab 21 Uhr deutscher Zeit und der Super Bowl findet traditionell in der Nacht zum Montag, also in der Nacht zum 13. Februar, ab 0.30 Uhr statt.

Wo werden die perfekten NFL-Playoffs gezeigt?

Sämtliche Playoff-Spiele und natürlich der Super Bowl werden von ProSieben im Free-TV übertragen. Nicht von ProSieben MAXX, sondern vom großen Bruder. Parallel laufen auch alle Spiele live auf ran.de. DAZN zeigt ebenfalls alle Playoff-Spiele – ab den später Runden sogar wahlweise mit deutschem und Originalkommentar. Im NFL Game Pass seht ihr sowieso alle Spiele live im Originalkommentar. Seit dieser Saison werden dort auch einzelne Spiele mit deutschem Kommentar gezeigt. Das gilt auch für die Playoffs und höchstwahrscheinlich auch für den Super Bowl. Ein Traum! Ihr könntet den Super Bowl dann sogar auf gleich 6 (!) verschiedenen Wegen live sehen: Bei ProSieben, DAZN, im Game Pass im Original, auf Deutsch und außerdem bietet der Game Pass auch japanischen und spanischen Kommentar an!

NFL Game Pass - 50% Off! (728x90) - DE-Germany

Wer gerne mehr über die 14 Teams in den Playoffs wissen möchte, dem empfehle ich Die Geschichte hinter den Teams. In der Rubrik habe ich hier im Blog alle NFL-Teams ausführlich vorgestellt. Wer das „Wie haben die NFL-Teams ihren Namen bekommen?“ von ran Football schon auswendig kann, lernt hier sicher auch noch etwas dazu. Oder wie wäre es mit etwas Regelkunde und Angeberwissen? Im Football ABC hier auf der Seite sind alle wichtigen Fachausdrücke kurz und einfach erklärt. Oder habt ihr euch schon mal gefragt?

Wie funktioniert das mit den gelben Linien auf dem Feld?
Wie funktioniert der Funk im Helm?
Wie sind die Rückennummern verteilt?
Wie funktioniert der NFL-Spielplan?
Wer hat noch nie einen Super Bowl gewonnen?
Welche Aufgaben haben die vielen Schiedsrichter?

Das sind alles Links zu Artikeln, die die vergangenen 3,5 Jahre hier im Blog erschienen sind. Wenn ihr euch komplett durchklickt, dann geht es bis in den Juni 2018 zurück. Da war die Welt noch in Ordnung und Corona war nur eine Biermarke.

Live vom Super Bowl

Die vergangenen Jahre durfte ich insgesamt 4x beim Super Bowl live im Stadion dabei sein. Dann kam Corona und der Spaß war vorbei. Auch in diesem Jahr werde ich zu Hause bleiben. Die Covid-Situation ist mir doch zu heikel geworden. Aber wie es so bei einem Super Bowl vor Ort ist, könnt ihr natürlich hier im Blog nachlesen. Etwa vom Super Bowl LI in Houston. Das war der erste, den ich im Stadion gesehen habe. Oder Super Bowl LIII in Atlanta – der erste, der ausführlich im Blog abgedeckt wurde. Oder guckt meinen Bericht vom Super Bowl LIV in Miami an. Der bisher letzte, den ich vor Ort sehen durfte.

Super Bowl LIV - ich war dabei - Stadion


Was fehlt noch für die perfekten NFL-Playoffs? Wenn ihr wissen möchtet, wie der Zeitplan bis zum Start der nächsten Saison im September aussieht, dann guckt in die wichtigsten Football Termine 2022. Wollt ihr selbst NFL-Kommentator werden? Auch dafür gibt es hier im Blog Tipps von den Profis. Und der beliebte Gag zum Schluss: Immer Ende Januar, Anfang Februar freut sich eine Bowlingbahn in Bayern über ganz besonders viel Traffic von Footballfans auf der eigenen Internetseite. Die ganze Geschichte dahinter – hier!