BEIM FOOTBALL

Ein NFL-Blog

Ein NFL-Blog

Suche
Close this search box.

NFL Football ABC – E

Je weiter wir im Alphabet kommen, desto dichter rückt auch der Saisonstart 2020. Jeden Dienstag erkläre ich hier die wichtigsten Football-Begriffe. Jede Woche ein neuer Buchstabe im NFL Football ABC – E ist das heutige Thema. Es geht um Eligible Receiver, die Endzone oder den Extrapunkt.

NFL Football ABC

Eligible Receiver

Nicht jeder Spieler darf im Angriff einen Vorwärtspass fangen. Die Spieler, die dazu berechtigt sind, sind eligible. Zu diesen “berechtigten Passempfängern” gehören Wide Receiver, Running Backs, Tight Ends, Punter, der Quarterback und auch alle Spieler der Defensive. Die Eligible Receiver der Offensive sind auch an den Rückennummern zu erkennen, die der jeweiligen Position zugeordnet sind. In diesem Fall sind es die Nummern 1 bis 49 und 80 bis 89. Es können aber auch andere Spieler als “eligible” erklärt werden. Das muss dem Schiedsrichter vor dem Spielzug angesagt werden. Sobald der Ball von einem Defensivspieler berührt wurde, ist jeder auf dem Feld ebenfalls “eligible”.

Encroachment

Wenn ein Spieler der Defensive sich vor dem Snap bewegt, dabei in die neutrale Zone gerät und einen Spieler der Offensive berührt, wird ein Encroachment gepfiffen. Der Spielzug ist damit beendet und es kommt zu einem Raumverlust von 5 Yards.

Endzone

Das Ziel des Spielzugs. Am jeweiligen Ende des Spielfeldes befindet sich die Endzone. Wenn ein Spieler hier einen Ball sicher fängt oder ihn hinein trägt, erzielt er einen Touchdown. Die Endzone ist 10 Yards tief und laut offiziellem NFL-Regelbuch 53,33 Yards breit.

Extrapunkt

Nach einem erfolgreichen Touchdown hat die Offensive die Möglichkeit einen Extrapunkt zu erzielen. Dazu muss der Ball von der 15 Yards Linie durch das Torgestänge geschossen werden. Die Entfernung, die überbrückt werden muss, ist somit etwa 33 Yards. Bis vor wenigen Jahren wurde noch von der 2 Yards Linie geschossen. Da die Kicker immer treffsicherer wurden und so gut wie jeder Extrapunkt saß, wurde die Distanz vergrößert.

NFL Football ABC – E
NFL Football ABC – D
NFL Football ABC – C
NFL Football ABC – B
NFL Football ABC – A

Teilen:

Facebook
Twitter
Telegram
WhatsApp

SCHON GELESEN?

Deutsches Talent nach Tampa – Wer ist Lorenz Metz?

NFL Deutschland baut Flag Football Programm aus

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar