Erinnert ihr euch noch an diese Leere am 12. Februar 2024? Das war der Tag nach dem Super Bowl und wir alle wussten: Ab jetzt stehen uns etwa 7 Monate ohne NFL-Spiele ins Haus! Diese lange Zeit ist so gut wie zu Ende. Die NFL Saison 2024 steht bevor und es gibt wieder so viele neue Geschichten, neue Gesichter, neue Spielorte oder auch neue Regeln in der Liga. Auch bei den Fernsehübertragungen in Deutschland gibt es ein Update und leider in dem Zusammenhang auch einen tragischen Abschied. Wir fassen für euch alles zusammen, damit ihr für die nächsten Monate gerüstet seid.
Am 5. September 2024 startet die mittlerweile 105. NFL Saison. Das Kickoff-Spiel bestreiten die Kansas City Chiefs als amtierender Super Bowl Champion gegen die Baltimore Ravens. Anschließend folgen 18 Spiel-Wochen, die Playoffs ab 11. Januar 2025 und schließlich kommt es am 9. Februar 2025 zu Super Bowl LIX im Superdome von New Orleans. Das sind die groben Eckdaten. In den 5 Monaten NFL Saison 2024 ist aber einiges anders, als noch in der vorigen Saison. Fangen wir auf dem Platz an.
NFL Saison 2024 mit neuer Kickoff Regel
Der Kickoff erfolgt zwar weiter von der eigenen 35 Yards-Linie. Die Spieler müssen sich aber jeweils in 2 Zonen aufstellen: Das Kicking-Team steht auf der gegnerischen 40 Yards-Linie. Die Gegner müssen sich in einer sogenannten “Setup Zone” aufstellen. Die meisten Spieler müssen sich dafür zwischen der eigenen 30 und 35 Yards-Linie befinden. Bis zu 2 Returner sind in der “Landing Zone” positioniert. Die befindet sich zwischen der 20 Yards- und der Goal Line. Erst wenn der Ball in der Landing Zone auf den Boden kommt oder ein Returner den Ball berührt, dürfen sich die übrigen Spieler bewegen. Ein Fair Catch fällt dadurch komplett weg.
Neu ist auch, dass Coaches künftig generell 3 Challenges aussprechen dürfen. Verboten ist künftig der sogenannte „Hip Drop Tackle“. Passiert er doch, gibt es 15 Yards Strafe und ein automatisches First Down.
Das ist neu im NFL Spielplan 2024
Schon am Tag nach dem Kickoff Game kommt es zu einer Neuerung im Spielplan. Denn am 6. September 2024 findet das erste NFL-Spiel in Brasilien statt. In der Mega-Metropole Sao Paulo sind die Green Bay Packers „zu Gast“ bei den Philadelphie Eagles. Kickoff ist nach deutscher Zeit um 2.15 Uhr in der Nacht zum Samstag. Eine schöne Einstimmung auf Week 1. In Woche 10 ist es dann Zeit für das nächste NFL-Spiel in Deutschland. Am 10. November 2024 treffen sich die New York Giants und die Carolina Panthers in der Allianz Arena in München. Im kommenden Jahr wird es dann noch europäischer. Dann ist die NFL auch in Madrid in Spanien zu Besuch.
Die NFL Saison 2024 bietet uns außerdem noch viel mehr Möglichkeiten die Spiele vor dem Fernseher/Bildschirm zu verfolgen. Über den NFL Game Pass gibt es natürlich weiter alle Spiele der Saison live zu sehen. RTL bleibt weiter der Free-TV Partner in Deutschland mit 3 Live-Spielen pro Sonntag. Allerdings ohne Frank Buschmann. Er hat sich nach einem Jahr bei RTL wieder verabschiedet. Bei DAZN bleibt das Angebot ebenfalls bestehen. Dort seht ihr alle Monday Night, Thursday Night und Sunday Night Games, dazu pro Sonntag 2 exklusive Live-Spiele und außerdem noch die NFL RedZone und die NFL ENDZN Konferenzen. Dabei wird aber jemand schmerzlich fehlen: Günter Zapf. Die deutsche Football-Legende ist bekanntlich leider im Frühjahr 2024 verstorben. Eine NFL-Saison ohne Günter ist noch immer schwer vorzustellen…
Noch mehr exklusive Spiele auf Deutsch im NFL Game Pass
Wer NFL-Spiele gerne mit deutschem Kommentar guckt, wird in der NFL Saison 2024 richtig verwöhnt. Zusätzlich zum Angebot von RTL und DAZN, bietet der NFL Game Pass künftig pro Woche bis zu 4 Live-Spiele mit deutschem Kommentar. So kommen wir auf bis zu 12 (!) Spiele, die in voller Länge live und auf deutsch live übertragen werden. Anders gesagt: Es sind jedes Wochenende fast alle Spiele!
Weitere Neuerung für die Übertragungen: Zu Weihnachten 2024 werden auch NFL-Spiele an einem Mittwoch ausgetragen – nämlich direkt am 25. Dezember. Diese beiden Spiele laufen weltweit bei einem ganz neuen TV-Partner – nämlich live bei Netflix! In Deutschland sind die beiden Begegnungen aber auch über den NFL Game Pass zu sehen.
Fehlt eigentlich noch das allerwichtigste beim Football: Die Spieler! Gefühlt ist es jede Saison so, dass man denkt: „So viele Wechsel gab es lange nicht!“. Auch vor der Saison 2024 ist die Liste lang mit bekannten Namen, die künftig bei einem anderen Team zu Hause sind. Eine kleine Übersicht:
- QB Russell Willson – Pittsburgh Steelers
- QB Justin Field – Pittsburgh Steelers
- QB Mac Jones – Jacksonville Jaguars
- QB Kirk Cousins – Atlanta Falcons
- QB Jimmy Garoppolo – Los Angeles Rams
- QB Sam Darnold – Minnesota Vikings
- QB Jacoby Brissett – New England Patriots
- QB Gardner Minshew – Las Vegas Raiders
- QB Tyrod Taylor – New York Jets
- QB Marcus Mariota – Washington Commanders
- QB Jameis Winston – Cleveland Browns
- QB Drew Lock – New York Giants
- QB Mason Rudolph – Tennessee Titans
- QB Joe Flaco – Indianapolis Colts
- QB Sam Howell – Seattle Seahawks
- QB Kenny Pickett – Philadelphia Eagles
- RB Derrick Henry – Baltimore Ravens
- RB Aaron Jones – Minnesota Vikings
- RB Saquon Barkley – Philadelphia Eagles
- RB Josh Jacobs – Green Bay Packers
- RB D’Andre Swift – Chicago Bears
- RB Austin Ekeler – Washington Commanders
- RB Gus Edwards – Baltimore Ravens
- RB Zach Moss – Cincinnati Bengals
- RB Joe Mixon – Houston Texans
- TE Mike Gesicki – Cincinnati Bengals
- TE Hayden Hurst – Los Angeles Chargers
- WR Keenan Allen – Chicago Bears
- WR Curtis Samuel – Buffalo Bills
- WR Marquise Brown – Kansas City Chiefs
- DE Chase Young – New Orleans Saints
- DE Brian Burns – New York Giants
- DE Leonard Floyd – San Francisco 49ers
- LB Jordyn Brooks – Miami Dolphins
- LB Willie Gay – New Orleans Saints
- LB Bobby Wagner – Washington Commanders
- LB Devin White – Philadelphia Eagles
- DT Arik Armstead – Jacksonville Jaguars
Wer sich alle Moves angucken möchte, die NFL hat das HIER sehr übersichtlich nach Monaten sortiert.