BEIM FOOTBALL

Ein NFL-Blog

Ein NFL-Blog

Suche
Close this search box.

NFL Flag Football Finale in Berlin

Die NFL war zu Gast in Berlin. NOCH nicht für ein reguläres Saison-Spiel. Dafür aber mit dem NFL Flag Football Finale. 10 Schülerteams aus ganz Deutschland sind in diesem Finalturnier angetreten. Der Sieger wird im kommenden Jahr mit der ganzen Mannschaft auf Kosten der NFL zum Pro Bowl in die USA fliegen und dort gegen internationale Flag Football Mannschaften antreten. Es war ein toller Nachmittag in Berlin – mit viel Prominenz und hier und auch mit ein paar Tränen.

NFL Flag Football Finale in Berlin
Quelle NFL Deutschland

Schulsport muss nicht quälend langweilig oder nervig sein. Seit einigen Jahren pusht die NFL ihr Flag Football Programm. Man spricht schon von der „am schnellsten wachsenden Sportart weltweit“. Ab 2028 ist Flag Football auch eine olympische Disziplin. Das gesamte Jahr über hat die NFL regionale Turniere veranstaltet, um dort die besten Schulmannschaften zu suchen. Die Sieger aus Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart, München und Dresden haben sich so für das Finale qualifiziert. Dazu kamen noch drei Wildcard-Teams aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, die sich als Gewinner der Schul-Turniere der Landesverbände durchgesetzt haben. Sie alle waren zu Gast im Horst-Korber Sportzentrum in Berlin – einer riesigen Sporthalle am Olympiagelände.

Alles fast wie bei den Großen

Die Teams bei diesem Flag Football Turnier bestehen aus jeweils 10 Mädchen und Jungen der Altersklasse U12. Gespielt wird auf einem 50 Yards großen Feld über einmal 15 Minuten. Soweit die Eckdaten. Die 10 Teams haben die 10 NFL-Franchises repräsentiert, die in Deutschland am Global Markets Program teilnehmen. So waren etwa die Schüler aus Berlin die Detroit Lions oder die Münchner die Kansas City Chiefs. Natürlich gab es die passenden Trikots für alle und auch viele Maskottchen der US-Teams waren an diesem Nachmittag dabei, um für die passende Stimmung zu sorgen.

NFL Flag Football Finale in Berlin
Quelle NFL Deutschland

Weil die NFL der Gastgeber war, wurde natürlich groß aufgefahren. Durch das Turnier hat der sportliche Leiter des NFL Flag Football Programms in Deutschland geführt, Max von Garnier. Für die Unterstützung der Berliner Detroit Lions war David Bada angereist, der ja noch immer im Kader der echten Lions steht. Die beiden deutschen Flag Football Botschafter Mona Stevens und Benjamin Klever waren auch dabei. Vertreter der NFL Deutschland sowieso, dazu viele Eltern, Mitschüler und Fernsehteams aus der Region!

Tränen und Jubel beim NFL Flag Football Finale in Berlin

Auch ich war in meiner Funktion als Radio-Reporter für meinen rbb bei dem Turnier dabei. Ich habe die Berliner Mannschaft begleitet, die leider nicht besonders gut abgeschnitten hat. Es gab deswegen viele Tränen in der Kabine. Aber David Bada hat die Mädchen und Jungen mit einer kurzen Ansprache schnell wieder aufgebaut. Ein paar Minuten später haben mir dann die Schüler auch schon wieder total euphorisch erzählt, wie toll sie Flag Football finden und wer in ihrem Team die besten Spieler*innen sind. Da hat man deutlich gesehen, wie groß der Teamgeist ist – und das in der 5. bzw. 6. Klasse!

BeimFootball aus Instagram

Am Ende des Tages holte das Erasmus-Grasser-Gymnasium aus München den Turnier-Sieg – im Finale gegen die Lisa-Meitner Gesamtschule aus Duisburg – oder anders gesagt: Die Kansas City Chiefs haben mit 16:7 gegen die Seattle Seahawks gewonnen. Die Schüler aus München fliegen Ende Januar komplett auf Kosten der NFL nach Orlando in Florida. Da werden sie dann gegen internationale Flag Football Mannschaften antreten, die Pro Bowl Games der NFL im Stadion sehen und sicher auch einen Trip ins Disney World machen. Für die Kinder sicher ein unvergessliches Erlebnis. Der Sport macht es möglich. Der Football macht es möglich!

Teilen:

Facebook
Twitter
Telegram
WhatsApp

SCHON GELESEN?

Wer kommentiert Super Bowl LIX?

59 Fakten über Super Bowl LIX