BEIM FOOTBALL

Ein NFL-Blog

Ein NFL-Blog

Suche
Close this search box.

Werbung in der NFL RedZone – wie geht es weiter?

Da war der Aufschrei groß in der Football-Welt, als in Woche 15 die NFL RedZone lief. Moderator Scott Hanson hat die Sendung wie immer mit seiner Catchphrase „7 hours of commercial free football start now“ begonnen – aber im Laufe der Sendung liefen dann plötzlich doch Werbespots. Scott Hanson hat sich anschließend dafür entschuldigt. Auch wenn es nur ein paar Sekunden Werbung waren, die Fans sind weiter wütend und fürchten noch mehr Unterbrechungen in der Zukunft. Die folgenden Wochen danach gab es zwar keine Werbung mehr. Aber es könnte sein, dass sich das alles in der Saison 2025 ändert.

Werbung in der NFL RedZone - wie geht es weiter?
Quelle Screeshot

Der berühmte Satz von Scott Hanson ist für viele Football-Fans ein Ritual. Erst wenn er ihn gesagt hat, beginnt für sie der Spieltag so richtig. Das ist Kult. Die NFL RedZone gibt es seit 16 Jahren und die Sendung ist enorm erfolgreich. Scott Hanson ist darin „Mr. Positiv“ schlecht hin. Er strahlt so viel Liebe zum Spiel aus, hat so viele Sachen gleichzeitig im Blick, geht (fast) nie zwischendurch auf die Toilette und weiß einfach alles bei so vielen Spielen, die parallel laufen. Dass hier überhaupt mal schlechte Stimmung aufzieht, ist eigentlich undenkbar gewesen.

Scott Hanson

In den USA ist die RedZone ein eigener Sender und muss u.U. für viel Geld in einem Kabelpaket dazugebucht werden. Da gucken die Zuschauer natürlich genau hin, wenn ihnen „werbefreier Football“ versprochen wird und nicht kommt. Aber wenn man es genau nimmt, war die NFL RedZone eigentlich nie „werbefrei“. Schließlich wird die Sendung von Draftkings gesponsert – also einem Sportwettenanbieter. Vor einigen Jahren war auch Amazon Prime der Sponsor. Wenn man pingelig sein möchte, dann ist das auch Werbung und die NFL RedZone war nur frei von „Werbebreaks“ im klassischen Sinne.

Gibt es künftig noch mehr Werbung in der NFL RedZone?

Die umstrittenen Werbespots in Woche 15 liefen nur im Split-Screen, also nicht bildschirmfüllend. So viel hat man also nicht verpasst. Seit dem ist das auch nicht wieder vorgekommen. Laut Front Office Sports ist sich die NFL noch nicht sicher, wie es mit der Werbung weitergehen soll. Es könnte aber sein, dass mit der Saison 2025 die Werbung ein fester Bestandteil der NFL RedZone wird. Dann aber sicher nicht in großem Umfang, sondern nur vereinzelt. Scott Hanson hat seine Catchphrase mittlerweile schon geändert – in „7 hours of RedZone Football starts now“. Das lässt alle Möglichkeiten offen. Die NFL wird das sicher genau abwiegen. Denn die NFL RedZone ist ein weltweites Aushängeschild für die Liga. Da will man es sich bestimmt nicht mit den Fans komplett verscherzen.

Neues Beim Football

Aber mal ehrlich: Stört so eine Split-Screen-Werbung wirklich? Wer kann denn 7 Stunden mit voller Konzentration allen Spielen folgen? Also außer Scott Hanson? Ob da jetzt kurz Werbung läuft oder nicht, kann eigentlich nicht so schlimm sein. Man könnte natürlich argumentieren, dass die NFL doch sowieso schon Geld genug verdient. Aber wenn man immer so denken würde, hätte die Liga bis heute keinen Cent eingenommen und all die Sendungen, die wir so feiern, würde es vielleicht nicht geben. Die NFL ENDZN bei DAZN hat ab und zu auch ein paar Werbepausen. Gestört hat das noch nie wirklich. Scott Hanson wird während der Werbung sicher auch nicht aufs Klo gehen…

Teilen:

Facebook
Twitter
Telegram
WhatsApp

SCHON GELESEN?

Wie funktioniert die Overtime?

NFL Pro Bowl Games 2025 – Diese Teams sind NICHT dabei