Am 8. Februar 2026 findet im Levi’s Stadium in Santa Clara Super Bowl LX statt. Die Jubiläums-Ausgabe. Es ist das zweite Mal, dass die NFL einen besonderen Super Bowl in dieser Arena austrägt. Schon Super Bowl 50 wurde hier ausgespielt. Vor genau 10 Jahren holten die Denver Broncos den Titel, Coldplay machte die Halftime Show zusammen mit Bruno Mars und Beyonce. Die Hymne sang damals Lady Gaga. Jetzt also wieder ein Super Bowl in der Heimat der San Francisco 49ers. In einem Stadion, das besonders „grün“ ist, eine eigene kleine Farm hat und von San Francisco ziemlich weit entfernt ist.

Eröffnet wurde das Levi’s Stadium vor knapp 12 Jahren. Nicht mit einem Football-Spiel, sondern mit Fußball. Die San Jose Earthquakes aus der MLS besiegten die Seattle Sounders mit 1:0. Im September 2014 feierten die San Francisco 49ers hier ihre Premiere – mit einer Niederlage gegen die Chicago Bears. Fast hätte das Levi’s Stadium noch ein zweites Heimteam bekommen – die damaligen Oakland Raiders waren dafür im Gespräch. Deren Owner sagte dann aber 2 Jahre vor Eröffnung NEIN zu dem Deal. Mittlerweile spielen die Raiders bekanntlich in Las Vegas.
Levi’s Stadium: Eines der größten Stadien der NFL
Gekostet hat das Levi’s Stadium etwa 1,3 Milliarden Dollar und war etwas später fertig als geplant. Aber nicht Wochen oder Monate später, sondern 6 Tage nach Plan. Schuld daran war unter anderem der Tod eines Bauarbeiters. In der Regel passen um die 69.000 Fans bei einem Football-Spiel rein. Es gibt aber Möglichkeiten zu besonderen Events Platz für 75.000 Zuschauer zu schaffen. Natürlich sind die üblichen Logen und Suiten vorhanden – ein Dach gibt es im Levi’s Stadium nicht. In der Bay Area muss man aber in der Saison nicht wirklich frieren. Auch im Februar sind hier noch um die 15 Grad Celsius möglich und Kickoff für Super Bowl LX ist auch schon um 15.30 Uhr Ortszeit.
Der Namensgeber – die berühmte Jeans-Marke – darf aktuell bis ins Jahr 2034 mit seinem Logo am Stadion werben. Das lässt sich Levi Strauss & Co. insgesamt über 220 Millionen Dollar kosten. Wenn im Sommer 2026 im Levi’s Stadium Spiele der Fußball WM stattfinden, verschwindet der Name kurzfristig. Die FIFA hat etwas gegen „fremde Sponsoren“. Deshalb wird übergangsweise im „San Francisco Bay Area Stadium“ gespielt. Downtown San Francisco ist übrigens nicht wirklich um die Ecke. Vom Stadion zur Golden Gate Bridge liegen immerhin 75 Kilometer! Das Stadion offiziell auch in Santa Clara.
Besonderheiten im Levi’s Stadium in Santa Clara
Die Arena hat auf dem Dach Solar Panels, in den Sanitären Anlagen wird recycltes Wasser genutzt, es wird auf energiesparende LED gesetzt und es gibt eine 600 Quadratmeter große „Rooftop Farm“. Angebaut werden hier Kräuter, Tomaten oder auch Zucchini. Das alles wird unter anderem fürs Catering im Stadion genutzt. Spannend auch: Im Levi’s Stadium gibt es weit über 1.000 WLAN-Access-Points. Alles andere wäre auch merkwürdig, wenn das Silicon Valley quasi um die Ecke liegt.
Matthias Gindorf, Football-Journalist und Radio-Macher aus Berlin.
Seit dem Jahr 2000 in den Medien aktiv - unter anderem tätig für den ARD Hörfunk, DAZN, Crunchtime Magazin, Sports Illustrated und die NFL Deutschland.
- This author does not have any more posts
