Das Corona-Virus hat unser Leben komplett auf den Kopf gestellt – auch die Sportwelt ist eine andere. Viele Profi-Ligen haben ihre Saison unterbrochen oder schon komplett gestoppt. Die NFL hat den „Vorteil“, dass es erst am 10. September 2020 mit den Spielen der 101. Saison losgehen soll. Wird das aber auch klappen? Oder fällt die NFL-Saison aus? Ich habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht und sie hier niedergeschrieben. Auch Donald Trump muss ich dabei leider zitieren.
Leere Stadien? Kein Football? Social Distancing in der NFL? Das mag ich mir im Moment nicht vorstellen. Aber ich habe mir auch nicht vorstellen können wie es ist, wenn plötzlich die NBA, die Fußball Bundesliga und viele andere Ligen auf der Welt einfach aufhören zu spielen. Die Corona-Pandemie zwingt die Bosse leider zu solchen Entscheidungen und es ist auch richtig so. Lieber auf Nummer sicher, als ein Risiko einzugehen. Natürlich geht es auch um viel Geld, viele Existenzen und sogar um viele Traditionen. Aber was nützt es einen Meister auszuspielen, wenn dadurch das Leben vieler in Gefahr gerät? Das ist der Stand jetzt Ende April 2020. Aber was passiert mit der NFL, die „erst“ in 4 Monaten spielen will?
Anpassungen nötig?
Die Liga hat bis heute noch keine finale Entscheidung getroffen, ob die Saison wie geplant oder ganz anders oder gar nicht stattfindet. Bisher heißt es da nur, dass die aktuelle Entwicklung in die Planung mit einbezogen wird. Anfang Mai soll eigentlich der Spielplan für die Saison 2020 veröffentlicht werden. Auch da will die NFL auf „Anpassungen“ vorbereitet sein. Es gab schon Gerüchte, dass die Saison verkürzt werden könnte oder einfach später beginnt. Viel Luft ist da aber nicht, wenn man mit dem Super Bowl im Februar enden will. Oder verschiebt man sogar den nach hinten? Auch Geisterspiele könnten eine Option sein. Aber mal ehrlich: Ich habe schon beim virtuellen NFL Draft 2020 gemerkt wie wichtig Publikumsreaktionen sind. Mir fehlten beim Draft die Emotionen – und das wäre bei leeren Stadien noch extremer.
Dann ist da noch Donald Trump. Der US-Präsident soll klar gemacht haben, dass er einen NFL-Start im Sommer sehen möchte! Was etwas verwunderlich ist, weil Trump sonst nicht gerade gut auf die NFL zu sprechen ist. Zu oft hat er Spieler beschimpft und über die angeblich schlechten Einschaltquoten gelacht. Jetzt fordert er also offenbar, dass die Liga spielt – in vollen Stadien als wäre Corona nie dagewesen. Ist es ein Wahlkampfmanöver? Will er den Amerikanern tatsächlich Hoffnung geben? Oder fiel im gerade nichts besseres ein als das? Von einem Politiker, der seinen Landsleuten empfiehlt Desinfektionsmittel zu trinken um dann zu behaupten, dass wäre alles nur Sarkasmus, ist vieles zu erwarten.
In einigen US-Bundesstaaten wird offensichtlich etwas klarer gedacht als im Weißen Haus. So hieß es aus Kalifornien z.B., dass es möglicherweise bis ins Jahr 2021 dauert, bis wieder Live-Sport vor Publikum stattfinden könnte. Man muss doch nur mal auf die Zahlen der Corona-Infektionen in den USA gucken. Die schießen aktuell täglich nach oben. Das Gesundheitssystem in dem Land ist nicht gerade als das beste bekannt. Und so gemein es auch klingt: Viele Amerikaner sind auch sehr fahrlässig mit ihrer Gesundheit. All das spricht im Moment für mich gegen einen NFL-Start.
Fällt die NFL-Saison aus? Wo könnte es haken?
Ein pünktlicher Spielstart am 10. September ist das eine. Die Spieler müssen bis dahin aber auch noch irgendwann mal trainieren. So ein NFL-Kader ist extrem groß, es gibt viele Coaches und andere Staff-Mitglieder. Alles für 32 Teams. Wie soll das alles mit Social Distancing, Hygiene-Maßnahmen etc. unter einen Hut gebracht werden? Was passiert, wenn der Star-Quarterback erkrankt oder die gesamte D-Line? Für mich aktuell schwer vorstellbar, dass das alles klappt. Die Hoffnung sollten wir alle haben, dass in den kommenden Wochen eine deutliche Verbesserung der Corona-Situation eintritt. Sicher würde die NFL-Grundstimmung vielen Millionen Menschen aus der Krise helfen. Ich finde aber, man sollte hier nichts überstürzen.
Ein Blick vielleicht noch auf die finanzielle Seite. Die NFL ist nicht wirklich arm und die meisten NFL Franchises werden von extrem wohlhabenden Ownern geführt. Da könnte der Laie denken, dass es finanziell verkraftbar wäre, wenn die NFL-Saison 2020 ausfällt. Kurzfristig ist es vielleicht auch so. Aber es hängen eine Menge Verträge an einer Saison. Vom Fernsehen bis zum Sponsoring. Da wird sicher gerade viel Lobbyarbeit betrieben, dass diese Quellen nicht versiegen. Aber auch hier muss ich wieder die Frage stellen: Was ist wichtiger? Geld oder Gesundheit? Da ist viel Fingerspitzengefühl nötig. Von ganz oben bei Donald Trump bis runter zum Platzwart, der vielleicht doch lieber zu Hause bleibt, als sich anzustecken.
Meine Meinung zur NFL Saison 2020
Wenn ich mich heute – Ende April 2020 – festlegen müsste bei der Frage: Spielt die NFL oder fällt die NFL-Saison aus? Ich würde sagen: Es wäre sicher sinnvoll über eine Absage der Saison zu diskutieren. Lieber vorsichtig sein, als übermütig. Ob es in den USA soweit kommt? Wohl eher nicht. Wovon ich aber ausgehe: Die NFL-Spiele in London werden auf jeden Fall gestrichen. Das Risiko einer weiten Reise werden wohl alle für zu hoch einstufen. Und dann ist da noch die Frage was mit dem College Football passiert? Spannende Zeiten …
Was denkt ihr? Findet die NFL-Saison 2020 statt? Fällt die NFL-Saison aus oder gibt es Änderungen am Ablauf? Diskutiert gerne auf der BeimFootball Facebook-Seite oder in der Facebook-Gruppe!