BEIM FOOTBALL

Ein NFL-Blog

Ein NFL-Blog

Suche
Close this search box.

Offiziell: Ab 2025 spielt die NFL in Berlin!

München und Frankfurt haben es schon erlebt. Jetzt ist Berlin dran. In der Saison 2025 spielt die NFL in der Hauptstadt! Das hat die Liga offiziell bestätigt. Gerüchte darüber gab es schon länger. Gespielt wird im Berliner Olympiastadion und das bis 2029. Was alles mit der NFL in Berlin geplant ist, erklären wir euch hier.

Das Olympiastadion ist bereit für die NFL in Berlin

Während des NFL Spiels in München wurde aus einem Gerücht, ein noch viel heißeres Gerücht. Commissioner Roger Goodell hatte bei einem Event zu dem Thema „NFL in Berlin“ gesagt: „Glaubt nicht immer alle Gerüchte. Aber das hier könnt ihr glauben!“. Da war es eigentlich schon sicher, dass die NFL in die Hauptstadt kommt. Direkt nach dem München-Wochenende hat dann auch der Berliner Senat offiziell die Bewerbungsunterlagen eingereicht. Spätestens danach war die Sache klar.

So sieht der Deal aus

Das erste Spiel im Berliner Olympiastadion findet schon in der Saison 2025 statt. Das genaue Datum und die teilnehmenden Teams sind noch nicht bekannt. Aber es ist davon auszugehen, dass Kickoff wieder im November ist. NFL Deutschland-Chef Alexander Steinforth hat angekündigt, dass einerseits beschlossen wurde bis 2029 weiter in Deutschland zu spielen. Den Anfang mach dabei eben 2025 Berlin. Außerdem wird es in den Jahren danach noch „bis zu 2 weitere Spiele“ in der Hauptstadt geben. Was in den übrigen Jahren passiert, wird noch besprochen. Aber laut Alex Steinforth ist man mit München und Frankfurt weiter im Gespräch.

Quelle: NFL Deutschland

Ich als Berliner finde es natürlich großartig, dass die NFL in die Hauptstadt kommt. Natürlich werden sich jetzt wieder viele Dauernörgler melden, die das Olympiastadion ungeeignet finden – wegen der Laufbahn und wegen des weiten Abstands von der Tribüne zum Feld. Einige Berliner werden es generell blöd finden, dass die NFL in die Stadt kommt, weil sie alles Neue blöd finden. Aber so ist Berlin. Allerdings gibt es auch viele, viele Berliner, die sich für jeden Sport begeistern können. Das beweist u.a. jedes Jahr der Berlin Marathon, bei dem eine Million Menschen an der Strecke stehen und die Läufer anfeuern. Wenn die NFL erstmal da ist, springt der Funke sicher auch hier über.

Das ist bei der NFL in Berlin alles möglich

Denken wir es doch mal durch, was ab 2025 mit der NFL in Berlin möglich ist: Das Stadion ist groß – hat Platz für über 70.000 Zuschauer – mit Logen und VIP-Einrichtungen. Das Maifeld hinter dem Marathontor ist riesig und bietet über 100.000 Quadratmeter Platz für Tailgating, Events und anderes Rahmenprogramm. Zum Stadion fahren U- und auch S-Bahn – man kommt also gut hin und wieder zurück. Dazu bietet Berlin natürlich eine tolle Kulisse für große Fan-Events. Ein Studio von „Good Morning Football“ am Brandenburg Tor wäre sicher spektakulär. Oder sogar ein Public Viewing, wie bei Fußball-Turnieren? Ein Großteil der Amerikaner kennt Berlin, die Welt kennt Berlin. Die NFL gehört nach Berlin! Ab 2025 bekommt die Hauptstadt nun also erstmals reguläre Saisonspiele. Wow.

Teilen:

Facebook
Twitter
Telegram
WhatsApp

SCHON GELESEN?

Wer kommentiert Super Bowl LIX?

59 Fakten über Super Bowl LIX