In diesem kurzen Artikel geht es mal nicht um etwas, was gerade in der NFL passiert. Es geht darum, was gerade mit mir passiert. Ich wohne in Berlin, verfolge seit über 30 Jahren die NFL und in dieser Woche kommt sie quasi zu mir nach Hause. Es ist kein langer Flug nötig, ich kann im eigenen Bett schlafen und mit der S-Bahn zum Stadion fahren. Außerdem darf ich bei meinem Arbeitgeber, dem rbb, extrem viel Berichterstattung über das Spiel machen. Die NFL in Berlin ist für mich wie Weihnachten!
Es kommen so viele schöne Dinge gleichzeitig zusammen in diesen Tagen. Da ist mein Spaß an der NFL, die Vorfreude auf ein Spiel, bei dem man im Stadion sitzen kann. Dann ist da mein Radio-Job. Seit 25 Jahren bin ich in der Branche und in dieser Woche kommt zusammen, was zusammengehört. Ich begleite die gesamte Berichterstattung im rbb zum NFL-Spiel in Berlin. Jeden Tag läuft mindestens ein Beitrag in einem unserer Programme – also z.B. im rbb24 Inforadio, bei radioeins, bei rbb 88,8 oder bei Fritz. Ich bin live zu Gast in den Morgenshows oder Sportsendungen, um über die NFL zu sprechen. Und nicht nur in Berlin und Brandenburg: Die Beiträge laufen zum Teil im gesamten ARD-Hörfunk. Also ob Bayern3, WDR2, hr3, NDR2 oder wo auch immer ihr wohnt. Das ist echt ein Traum für mich.
NFL in Berlin – Football dahoam
Dank einer sehr guten Zusammenarbeit mit der NFL Deutschland darf ich bei so vielen Events im Vorfeld des Spiels dabei sein, Interviews führen, ins Stadion gucken, die Fanpartys besuchen etc. Die Tage sind zwar ziemlich lang, dazu die Fahrerei und meine Tochter sieht mich etwas zu selten. Aber wenn am Sonntag im Stadion Kickoff ist, dann werde ich für einen Moment sicher etwas rührselig sein – wie damals, als ich meinen ersten Super Bowl im Stadion sehen durfte. Kurz danach geht es aber auch schon wieder weiter, die Nachberichterstattung machen. Im Radio und natürlich auch hier im Blog! Das wird großartig und das ist großartig. Das musste ich einfach mal hier schreiben. Zur „Erholung“ fliege ich dann eine Woche später nach Madrid, um dort in Ruhe ein Spiel zu sehen…
