BEIM FOOTBALL

Ein NFL-Blog

Ein NFL-Blog

Suche
Close this search box.

München, komm‘ bald wieder

Da ist es auch schon wieder vorbei – das NFL Deutschland-Spiel für die Saison 2024. München war ein herausragender Gastgeber – wie auch schon zwei Jahre zuvor. Wie geht es jetzt weiter? In München haben alle über Spiele in Berlin gesprochen. Das kann ich als Berliner natürlich nur unterschreiben. Aber auch München sollte fest im Spielplan der Liga bleiben. Und ich sage euch auch warum.

NFL in München 2024

Ich sitze im ICE nach Hause (20 Minuten Verspätung schon in München, Bordbistro kaputt) und bin immer noch dankbar und glücklich, dass ich das Spiel gestern in der Allianz Arena erleben durfte. Seit Donnerstag war ich in der Stadt und jeden Tag war so viel Programm geboten, dass ich manchmal nicht wusste wohin ich zuerst gehen sollte. Gefühlt war in der Stadt noch mehr los, als in den vergangenen Jahren. So viele Events für die Fans, so viele Termine für uns Medienleute. Das hat richtig Spaß gemacht. Es fühlte sich schon etwas an wie eine Super Bowl-Woche – nur kälter und mit der bayerischen Gastfreundschaft.

München kann NFL

Für viele Football-Fans aus Deutschland ist München sicher sowieso eine Reise wert. Das gilt auch für Fans aus anderen europäischen Ländern und für Fans aus Übersee sowieso. So ziemlich jeder kennt die Stadt, kennt Brezln, Schnitzel, Bier und Hofbräuhaus. Deshalb fand ich die Entscheidung in München zu spielen schon immer ideal. Aus diesem Grund bin ich zuversichtlich, dass die NFL auch in den kommenden Jahren regelmäßig nach München kommt. Ich habe mit ein paar US-Kollegen gesprochen, was sie besser fanden: Die Spiele in Frankfurt 2023 oder die in München. Da war die Meinung ganz klar: München.

Die bayerische Gemütlichkeit, die vielen Wirtshäuser, die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten, die doch sehr entspannt wirkenden Einwohner, die Sauberkeit, die gute Erreichbarkeit, das Stadion, die Promidichte. Es gibt so viele Gründe dafür, dass die NFL hier bleiben muss und wird. Klar, es gab auch Gemecker. Ich hörte von Beschwerden über die U-Bahn zum Stadion, über die Preise für Essen und Trinken, über den zu vollen Fanshop oder über die Halbzeitshow mit MGK. In der Überzahl waren aber viele, viele glückliche Gesichter – in fast jedem Alter. Das ist schön und sollte in der Wahrnehmung überwiegen.

Gekommen, um zu bleiben

Die Verantwortlichen der Liga betonen immer wieder, dass sie auch in Zukunft mit München UND Frankfurt planen. Es wird jetzt spannend sein, wie es ab der Saison 2025 weitergeht. Geht es wieder nach Frankfurt? Geht es tatsächlich schon nach Berlin? Oder geht es nach Frankfurt UND Berlin? Oder hat München noch eine Chance? Da haben wir wieder eine dieser Storylines, mit der uns die NFL so wunderbar über Wochen beschäftigt. Das kann die Liga wie niemand sonst.

NFL in München 2024

Teilen:

Facebook
Twitter
Telegram
WhatsApp

SCHON GELESEN?

Die 2-point Conversion – noch gar nicht so alt

Berlin bewirbt sich um NFL-Spiele