ESPN Playoff Machine

Es dauert nicht mehr lang, dann ist die Regular Season der NFL Spielzeit 2020 schon wieder durch. Der letzte Spieltag wird am 3. Januar 2021 beendet. Das bedeutet natürlich auch, dass in den verbleibenden Spielen der Kampf um die Playoffplätze in die Entscheidung geht. Hier und da ist es vielleicht etwas unübersichtlich, wer von den 32 Teams mit welchen Ergebnissen weiterkommt. Dabei hilft die ESPN Playoff Machine. Ein einfaches Tool, um die Ko-Spiele ausrechnen zu lassen. Ich zeige euch wie das geht.

ESPN Playoff Machine - Titel
Quelle: Screenshot ESPN

Ein paar Worte vorweg: Die NFL Playoffs 2020 bekommen einen neuen Modus. Ab sofort kommen 14 Teams in die Post Season und nicht mehr 12. Das bedeutet, dass nur noch der #1 Seed von AFC und NFC jeweils ein Spiel frei hat – und dementsprechend auch jeweils ein zusätzliches Wild Card Spiel dazu kommt. Pro Conference stehen also 3 Wild Card Spiele auf dem Programm. In der Divisional Round trifft dann der #1 Seed auf das Team, das mit dem niedrigsten Seed noch dabei ist. Danach geht es weiter mit Conference Finals und schließlich dem Super Bowl mit dem Duell AFC gegen NFC.

So funktioniert die ESPN Playoff Machine

Mit der ESPN Playoff Machine könnte ihr nun die restlichen Spiele der Regular Season tippen und sehen, wie sich das auf die Playoffs auswirkt. Dazu klickt ihr euch einmal durch die Spielwochen, die oben links angezeigt sind. Darunter sind alle Begegnungen grafisch dargestellt mit einer Art Kippschalter. Da klickt ihr auf die Mannschaft, die eurer Meinung nach die Begnung gewinnt und schon wird das Ergebnis verrechnet. Natürlich könnt ihr auch ein Unentschieden tippen. Habt ihr alle Spiele und alle Wochen durch, seht ihr sofort “euer” Playoff Picture. Bei mir kam das hier raus:

ESPN Playoff Machine - Ergebnis
Quelle: Screenshot ESPN

Am meisten hat mich an “meiner Auswahl” die Teilnahme der Philadelphia Eagles an den Playoffs gewundert. Ansonsten könnte ich mit dieser Post Season ganz gut leben. Ein Super Bowl zwischen den Kansas City Chiefs und den Green Bay Packers wäre sicher auch sehr reizvoll. Aber wieso nicht auch ein Endspiel zwischen den Cleveland Browns und den Seattle Seahawks? Oder oder oder. Der ESPN Playoff Machine ist ein schönes Spielzeug für die restlichen Spiele der Regular Season. Viel Spaß damit.